Urlaub in Unna

Unna ist eine Stadt, die im Ruhrgebiet liegt und somit in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn die Stadt vielleicht touristisch gesehen nicht s. oft Erwähnung findet wie ihre größeren Konkurrenten, muss sie sich keineswegs verstecken. Auf dem Gelände der ehemaligen Lindenbrauerei findet sich heute das Zentrum für Internationale Lichtkunst und setzt gleich ein Highlight! Außerdem bieten sich das Ernst-Oldenburg Haus mit einer ständigen Ausstellung des Malers, der zuletzt hier lebte, und das Hellweg Museum in der Burg Unna.

Reise nach Unna 

Mehrere sanierte Baudenkmäler im Fachwerkstil der Region sind zu finden. Am Krummfuß, in der Klosterstraße und in der Nähe der teilweise erhaltenen Stadtmauer mit dem Eulenturm kann man schöne Exemplare sehen. Weitere Fachwerkbauten aus dem 16.-18. Jahrhundert sind in der Altstadt versammelt. Ihr einstmaliges Aussehen hat sich jedoch durch Ladeneinbauten verändert. Das einstige Augustinerkloster verschwindet heute fast völlig hinter den Kirchen der Stadt und dient in seinem neuen Kleid weltlichen Zwecken. Auch dem Rathaus hat man durch baulich-kosmetische Operationen seine eigentliche Schönheit genommen. Man muss daher hervorheben, dass die goldene Mitte zwischen Abriss und Erhalt im Originalzustand hier versucht wurde – und zu Recht! Im Stadtteil Uelzen lag einstmals ein Wasserschloss, das allerdings abgerissen wurde. Man sieht heute nur noch den schönen Baumbestand. Doch hier lebten einst bedeutende Personen, unter anderem die Familie von Bodelschwingh. Die Zeit geht über alles hinweg. Manchmal rettet sie nur einen Hauch.

Lustiges gibt es auch zu berichten. Zum Beispiel vom kleinsten Karnevalsumzug der Welt, der aus genau einem handgezogenen Leiterwagen besteht! Seit 1956 besteht in Unna dieser Brauch! Umso großartiger ist das zweijährig veranstaltete italienische Fest.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.