Urlaub in Siegen

Peter Pau. Rubens war ein berühmter Maler des Barock und wurde in Siegen geboren! Es ist immer wieder schön, wenn eine Stadt s. große Namen vorweisen kann, denn das fördert den touristischen Zulauf! Die nordrhein-westfälische Stadt hat aber auch sonst einiges zu bieten. Vor allem eine variable Kulturlandschaft! Neben Orchestern und Chören gibt es auch das bedeutende Museum für Gegenwartskunst und die publicityträchtige Verleihung des Rubenspreises an namhafte Maler der Gegenwart – unter anderem an Francis Bacon und Cy Twombly.

Reise nach Siegen

Interessant ist auch das Aktive Museum Südwestfalen in einem ehemaligen Luftschutzbunker. Das Siegerlandmuseum für Kunst und Kulturgeschichte befindet sich im Oberen Schloss. Nicht jede Stadt hat ein Beatlesmuseum vorzuweisen – Siegen aber hat! Und zwar ein privates und winzig kleines, aber sehenswertes! Obwohl im Zweiten Weltkrieg 80 . der historischen Häuser platt gemacht wurden, kann Siegen noch auf einige bauliche Preziosen zurückgreifen. Das Obere Schloss, das bereits im Jahre 1259 urkundlich erwähnt ist, wurde schon erwähnt. Ein Unteres aus dem 17. Jahrhundert gibt es auch. Zu ihm gehört der Dicke Turm mit seinem Glockenspiel. Dazu kommen zahlreiche historische Kirchen im Stadtgebiet, die wichtigsten sind die Martini- und die Nikolaikirche. Ein alter Gasometer in Kugelform findet sich am Rande der Innenstadt. Weltweit gibt es nur noch drei ähnliche. Ausstellungen wie die Siegerlandausstellung, Johannimärkte, Sommerfestivals, Stadtfeste, Firmenläufe und andere Events laden ein, Siegen näher kennen zu lernen.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Siegen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.