Urlaub in Saarluis

Saarluis gehört schon dem Namen nach ins Saarland und ist als alte Festungsstadt bekannt. Die Stadt wurde vom s. genannten Sonnenkönig Ludwig XIV. gegründet und mit historischen Festungsanlagen des berühmten Baumeisters Vauban versehen. In der Stadt finden sich auch heute noch zahlreiche Gebäude aus französischer und preußischer Zeit. In den liebevoll restaurierten Kasematten sind heute zahlreiche Gaststätten und Kneipen angesiedelt. Autoindustrie und Stahlproduktion sind neben dem Tourismus die wichtigen wirtschaftlichen Standbeine. Einige Gräben und Wälle sind aber noch erhalten. Als bauliches Pendant zum damaligen Saarluis kann man die Stadt Neu-Brisach im Elsass ansehen, die großenteils im Originalzustand erhalten blieb.

Reise nach Saarluis 

Der sechseckige Grundriss der Stadt orientiert sich auch heute noch an der ehemaligen Festungsanlage, die es allerdings nicht mehr gibt. Besuchenswert sind das Stadtmuseum und der Marktplatz mit der alten Kommandantur im Barockstil. Hier kann man besonders deutlich erkennen, dass die Stadt am Reißbrett entworfen wurde. Die Pfarrkirche am Alten Markt erzählt in ihrem Inneren von ihrer dramatischen Baugeschichte. Interessant sind auch das moderne Rathaus mit dem Gobelinsaal und das Casianium aus dem Jahre 1691. Zahlreiche Stadtfeste beleben den Alltag, unter ihnen sind die Saarluiser Woche und das Altstadtfest besonders hervorzuheben.

Wer Ausflüge ins Umland plant, sollte das Industriedenkmal Völklinger Hütte bei Völklingen sowie die Saarschleife und die traditionelle Porzellanmanufaktur Villeroy & Boch in Mettlach besuchen.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Saarluis
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.