Urlaub in Recklinghausen

Was hat Recklinghausen mit dem Film „Theo gegen den Rest der Welt“ zu tun, der bis heute Kultstatus genießt? Nun, er wurde hier gedreht. Und das ist nicht das einzig Überraschende, was Recklinghausen zu bieten hat. Die Stadt liegt an Rande des Ruhrgebietes, das die wenigsten für eine ausgewiesene Urlaubsregion halten. Doch die allseits bekannten Ruhrfestspiele sind zweifellos ein Touristenmagnet. Zudem gibt es einen Tierpark und ein Planetarium und das Naherholungsgebiet Emscherbruch zu vermelden.

Reise nach Recklinghausen

Die deutsche Museumslandschaft wird durch ein Postgeschichtliches Museum bereichert, außerdem gibt es ein bedeutendes Ikonenmuseum, eine Kunsthalle und ein Museum für Christliche Kunst aus dem Vest. Der Zweite Weltkrieg verschonte Recklinghausen weitgehend. Es war mehr die Sprengkraft der Bauwut in den siebziger Jahren, die Kaufhäuser und moderne Bauten wichtiger fand als den Erhalt alter Fachwerksubstanz. Man findet heute nur noch wenige Reste davon in der Steinstraße und im Paulsörter. Die Alte Apotheke und ein Haus an der Kunibertistraße gehören zu den sehenswertesten Häusern. Wahrzeichen der Stadt ist die Probsteikirche St. Peter. Von der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert blieb wie durch ein Wunder ein Teilstück mit zwei Türmen erhalten! Neben diesen nehmen die sich Industriedenkmäler Recklinghausens wie von einem anderen Stern aus! Der Festkalender umfasst vom Rosenmontagszug über internationale Sportwochen, Musiknächte auch den Weihnachtsmarkt.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Recklinghausen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.