Urlaub in Neuss

Neuss liegt am Niederrhein, gegenüber von Düsseldorf. Bekannt ist die Stadt vor allem wegen der Vergangenheit im Römerreich, aber auch durch den Rheinhafen. Im Stadtgebiet finden sich zahlreiche schöne Bürgerhäuser und Relikte längst vergangener Zeiten. Das Obertor ist ein erhalten gebliebenes Stadttor aus dem 12. Jahrhundert. Es ist heute Teil des Stadtmuseums und war einst eine von sechs Torburgen in der mittelalterlichen Stadtmauer. Dazu gehört die Obertorkapelle. Auch der Blutturm aus dem 13. Jahrhundert gehörte einst zur Stadtmauer. Am Rockberg in Grimlinghausen findet man einen alten römischen Wachturm.

Reise nach Neuss

Der Nordkanal wurde in der Zeit Napoleons angelegt. Das Quirinus Münster ist eine spätromanische Kirche, die das Wahrzeichen der Stadt Neuss ist. In ihr kann man eine historische Orgel bewundern. Welche Funktion die Kybele-Kultstätte hatte, weiß man bis heute nicht genau. Man kann sie auf einem Historischen Rundgang durch das Gelände eines römischen Militärlagers in Gnadental sehen. Schöne Häuser sind das alte Kaffeehaus, das älteste Gasthaus am Niederrhein „Zum Schwatte Päd“ und das alte Vogthaus.  

Kultur in Neuss

Neuss kann auch auf eine gut funktionierende Theaterszene mit mehreren Bühnen verweisen und das Shakespeare Festival findet stilgerecht im Theaternachbau eines Londoner Theaters statt. Die Museumslandschaft umfasst das kunsthistorische Clemens-Sels-Museum, den Kulturraum Hombroich mit der Museumsinsel oder das Rheinische Schützenmuseum im Haus Rottels.

Für Wintersportfans sei auch noch die Allrounder Jever Skihalle von Neuss erwähnt. 

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.