Urlaub in Mönchengladbach

Mag sein, dass Forscher in der fernen Zukunft die Borussen für einen eigenwilligen Volksstamm halten werden. Was kümmert es einen Fußballfan von Borussia Mönchengladbach! Wegen dieser Leute und ihres Fußballvereins schließlich ist der Ort bundesweit am bekanntesten geworden. Mönchengladbach liegt am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf. Mehr als 100.000 Bewohner hat der Ort mittlerweile und zählt somit zu den deutschen Großstädten. Und wer nun meint, hier sei alles dem Fußball geweiht, irrt gewaltig!

Reise nach Mönchengladbach 

In Mönchengladbach gibt es zahlreiche Bühnen und Museen, darunter s. interessante wie das Schloss Rheydt oder ein Karnevalsmuseum. Die Stadt bietet auch zahlreiche Kirchen, eine historische Rathaus-Abtei, die einmal ein Benediktinerkloster war und das Münster in der Stadtmitte. Das Museum am Abteiberg sollte man ebenfalls besuchen. Der Dicke Turm, der ebenfalls die Stadtmitte ziert, wurde zu Anfang des 15. Jahrhunderts gebaut. Sehenswert sind das Torhaus der Burg Odenkirchen und das Schloss Wickrath aus der Zeit zwischen 1746 und 1772. Das Wasserschloss Haus Horst und der Wasserturm sollten ebenfalls auf die Besichtigungsliste. Dass Mönchengladbach viele grüne Naturareale hat, merkt man sehr schnell. Der Botanische Garten, der Abteigarten oder der Volksgarten sind sehr beliebte Naherholungsziele. Im Schlosspark Wickrath kann man ebenso gut bummeln wie man im Dahler Freizeitpark Entspannung findet. Wer sich für Hügelgräber interessiert, sollte nach Hardt fahren. Der Tierpark Odenkirchen und die Rheydter Höhe locken ebenfalls Besucher an. 

Festivitäten in Mönchengladbach

Karneval feiert man hier traditionsgemäß, zusätzlich locken das handwerkliche Kappesfest oder Chor- und Orchesterevents hinter dem Ofen hervor. Ein Fes. am See in Wickrath, eine Oldtimer-Ralley, Blumenwochen oder Schützenfeste zieren des Festkalender, den der Weihnachtsmarkt abschließt.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Mönchengladbach
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.