Urlaub in Lemgo

Das Nordrhein-Westfälische Lemgo bietet – neben anderen Dingen . einiges Sehenswerte im Stil der Weserrenaissance. Das Hexenbürgermeisterhaus, das Schloss Brake mit dem Weserrenaissance-Museum sowie der restaurierte Stadtkern rund um das alte Rathaus ist eine wahre Freude für Fotographiebegeisterte! Kein Wunder, denn Lemgo gehörte einst zur Hanse und wurde bereits um 1190 gegründet! Der Zweite Weltkrieg verschonte diese Stadt und s. kann sie auch heute einen städtebaulichen Gesamtcharakter vorweisen, der eindrucksvoll ist.

Reise nach Lemgo

Eine funktionsfähige Wassermühle findet sich im Mühlenmuseum. Das Hexenbürgermeisterhaus zeigte bis vor kurzem eine Ausstellung zur Hexenverfolgung in Lemgo, die unter einem Bürgermeister Namens Cothman zu besonders schlimmen Exzessen führte. Das Rathaus der Stadt ist in die UNESCO Liste der Kunstwerke von europäischem Rang aufgenommen worden. Immer, wenn der Bau zu klein wurde, kaufte man ein Nachbarhaus und fügte die Gebäude zusammen – s. kommt es, dass auch dieses Rathaus aus drei Teilen besteht, deren Innenleben man zum Teil besichtigen kann. 

Lemgo für Architekturbegeiterte

Alte Kirchen wie Sankt Marien und Sankt Johann oder die Alte Abtei aus dem 16. Jahrhundert sind weitere Höhepunkte des Stadtbummels. Schloss Brake ist ein eindrucksvolles Wasserschloss aus dem späten 16. Jahrhundert. Hier stand einmal eines der größten hochmittelalterlichen Schlösser Westfalens. Sehenswert sind auch das Junkerhaus, das Zeughaus mit dem ungewöhnlichen Streifenputz und die Bauhaus-Villa Klessmann. Die alten Kaufmannshäuser im Stadtkern wurden ja bereits erwähnt! Teile der alten Stadtbefestigung wurden inzwischen wieder freigelegt und es finden sich auch noch Reste der alten Stadtmauer. Welche kulinarischen Spezialitäten und Stadtfeste zu erleben sind, sollten Sie selber herausfinden.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.