Urlaub in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz. Der staatlich anerkannte Luftkurort liegt nordöstlich von Trier. Die Stadt hat viel Grün zu bieten und liegt zum Teil links der Mosel an der ehemaligen Festung Mont Royal, zum teil in den steilen bergen der Umgebung. Der Ortsname sich aus zwei Ortsteilen zusammen, weitere sind eingemeindet worden. Die Ortsgeschichte ist recht interessant und mit Kaisern und Königen verbunden. Traben und Trarbach gehören neben Berlin zu den ersten Orten, die mit elektrischen Straßenlaternen ausgestattet wurden. Die damalige Edison Gesellschaft, die sie installierte, ist heute als AEG bekannt. Wein, Wellness und Kultur sind die drei Pfeiler, auf denen man sich hier wohl fühlen kann.

Sehenswertes im Traban-Trarbach Urlaub

Die Ruine der Grevenburg aus dem Jahre 1350 gehört neben der Starkenburg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Festung Mont Royal wurde unter Ludwig XIV errichtet. Das historische Brückentor verband die beiden Ortsteile ab 1899. Im Mittelmoselmuseum kann man die Ortsgeschichte nacherleben. Im Parkschlösschen Bad Wildstein war ehemals das Kur- und Badehaus angesiedelt. Verschiedene Wohnhäuser aus dem beginnenden 20. Jahrhundert wurden von Bruno Möhring gebaut. Vom Stadtturm aus hat man einen schönen Blick über die Dächer des Ortes.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Traben-Trarbach
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.