Urlaub in Vejle in Dänemark

Die Stadt Vejle ist die Hauptstadt und nach Kolding und Horsens die drittgrößte Stadt der dänischen Amtskomune Vejle. Die Stadt hat ungefähr 56.104 Einwohner. Die Textil- und Maschinenindustrie hat dort ihren Standort. Vejle hat gute Verkehranbindungen. Es führt zum Beispiel die Bahnlinie von Frederica nach Ärhus oder man nutzt die Autobahn die östlich von Vejle über den Vejlefjord führt.

Urlaubtipps für Vejle

Die Stadt gehört zu den ältesten Seehandelsstätten der jütländischen Ostküste. Sie wurde von Jahr zu Jahr größer und die Einwohnerzahlen nahmen zu. Dann wurde die Brücke über den kleinen Belt gebaut und die Bedeutung der Stadt wuchs weiter. 1970 wurde Vejle zu einer Großkommune und gleichzeitig Sitz der neu geschaffenen Amtskommune Vejle. Ab 2007 ist Vejle Sitz der Region Syddanmark, liegt aber unmittelbar an deren Nordgrenze. Zu sehen gibt es in Vejle natürlich auch einiges. Da wäre zum Beispiel die Vejlefjordbro. Das ist die längste und höchste Brücke in Dänemark.

Das Wahrzeichen der Stadt ist eine Windmühle und sehr interessant ist, das man im Jahre 1835 in Haraldskaer eine Moorleiche entdeckt hat. Die Moorleiche wurde anfänglich als die Wikinger- Königin Gunhield gehalten. Es handelte sich aberum eine Frau ,die im Jahre 490 v. Chr. hingerichtet wurde. Die Moorleiche ist in der St. Nicolai Kirche in Vejle zu sehen.

» Alle
» Europa
» Dänemark
» Vejle
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.