Urlaub in Yantai

Die chinesische Stadt Yantai in der Provinz Shandong ist der größte Fischereihafen der Provinz. Allein schon deshalb ist der Ort mit seinem gleichnamigen Bezirk ein bedeutendes Wirtschaftszentrum. Die Region hat eine lange Küstenlinie, von der aus man das Herannahen von Feinden, die auf dem Seeweg kamen, bestens beobachten konnte. Der Name der Stadt bezieht sich auf die Rauchfeuer, die diese Feinde ankündigten. Heute befindet sich auf dem Nantai Shan ein Leuchtturm.

Reise nach Yantai in Shandong

Im Mittelalter lebte hier das Volk der Laiyi, das vermutlich während der Xia-Dynastie einen kleinen Staat an dieser Stelle hatte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Jantai, wie die ganze Halbinsel Shandong, von Deutschland beherrscht. Später unterhielt die amerikanische Marine einen Stützpunkt für ihre Asienflotte. Inzwischen sucht man nach ausländischen Investoren, um mehr Wirtschaftskraft in die Region zu ziehen. Vom Anbau von Erdnüssen, Weizen, Obst und Süßkartoffeln alleine kann man eben nicht leben. Der Tourismus ist als Wirtschaftsfaktor bisher eher unterbelichtet.  

Sehenswertes in Yantai

Als Besichtigungsziel lockt der Penglai Pavillon mit Inschriften aus der nördlichen Wie Dynastie nur wenige Menschen hinter dem Ofen hervor. Zu Unrecht! Der Ausblick von der Spitze des Danya Bergs lohnt sich, und mehr noch: es ist eine attraktive Anlage mit zahlreichen märchenhaften Palästen und Tempeln. Poeten und Gelehrte hinterließen ihre Inschriften. Unterhalb des Pavillons liegt die Penglai Water City, die bereits in der Ming Dynastie angelegt wurde. Es handelt sich um einen mit zwei Toren versehenen Marinehafen – allerdings den ältesten Chinas! Östlich vom Panglai Pavillon lädt ein Museum mit Garten zum Verweilen ein. Hier werden alte Relikte und auch Schiffe ausgestellt. 

Naturfreunde

Strand und herrliche Landschaft finden sich westlich des Pavillons. Es gibt ein Fischerdorf zu sehen und manches andere. Mit Glück erlebt man eines der regionalen Feste wie das Tempelfestival im Januar. Manche Orte verdienen eben einen zweiten Blick!

» Alle
» Asien
» China
» Yantai
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.