Urlaub in Shigatse

Was die heilige Stadt Lhasa einst für den Dalai Lama war, ist die alte Stadt Shigatse traditionell für den s. genannten Panchen Lama gewesen. Das Kloster Tashilhünpo am Fuß des Nyima-Bergs war sein Hauptsitz und Shigatse die zweitgrößte Stadt nach Lhasa. Sie liegt in einer Höhe von 3.810 . über dem Meeresspiegel. Die Landschaft ist von Gletschern und Wasserfällen sowie großen Bergen bestimmt. Das Tashilhünpo-Kloster der Gelbmützensekte gehört neben Sera, Ganden und Drepung zu den schönsten und wichtigsten Klosteranlagen Tibet. Erbaut wurde es im Jahre 1447 auf Geheiß der ersten Dalai Lamas, der es dann später an seinen Lehrer weitergab, der den Ehrentitel Panchen Lama erhielt.

Reise nach Shigatse in Tibet

Bis zum Jahr 1959, als die Chinesen Tibet besetzten, lebten hier an die 3.700 Mönche. Heute sind es nur noch 600 und bei keinem von ihnen kann man ganz sicher sein, ob er wirklich frei in seinem Handeln ist oder nur für touristische Zwecke hier seine Gebete verrichtet. Rund um das Kloster führt der übliche Rundweg, den man im Uhrzeigersinn und vorbei an Gebetsmühlen und kleinen Schreinen umwandert. Die meisten Gold überdachten Gräber der verschiedenen Panchen Lamas wurden während der Kulturrevolution zerstört, heute kann man nur noch eines davon sehen. Dennoch beeindruckt die alte Versammlungshalle auch heute allein durch ihre Größe. Sie fasste bis zu 2.000 Menschen gleichzeitig. Die große Maitreya-Statue gehört zu den größten in Tibet. Sie wurde aus 11.000 kg Kupfer und 229 kg Gold hergestellt. 

Landschaftliche Schönheiten im Umland

Wenn man von Lhase hierher kommt, fährt man durch eine großartige Landschaft, deren Kargheit den Blick auf unerwartete Schönheiten lenkt. Das Tal des Tsangpo, landwirtschaftlich genutztes Land, Sandwüsten und Bergwelten können erlebt werden. Unterwegs kommt man am Yamdrok-See vorbei und am Kloster von Gyantse. Die Bahnstrecke Quinghai-Tibet wird bis zum Jahr 2010 auch Shigatse erreichen, s. dass auch Tibet-Urlauber leichter hierher kommen können. Der Blick auf den Mount Everest ist gratis.

» Alle
» Asien
» China
» Shigatse
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.