Urlaub in Gyantse

Tibet ist heute kein freies Land mehr, sondern ein autonomes Gebiet Chinas. Der Bezirk Gyantse um die gleichnamige Stadt war einst ein bedeutender Bezirk Tibets. Gyantse war sogar der drittgrößte Ort nach Lhasa und Shigatse. Heute verbindet eine neue Autobahn die tibetische Hauptstadt Lhasa mit dem nepalesischen Kathmandu und führt an Gyantse vorbei. Die Erreichbarkeit und Versorgung des Ortes ist daher weitaus besser als ehemals, der zunehmenden Sanierung leistete der Straßenbau aber auch Vorschub.

Reise nach Gyantse in Tibet

Gyantse verdankte seine Wirtschaftskraft der Lage am Nordufer des Flusses Nyang. Die Region war nicht nur als Ackerland brauchbar, sondern auch für Viehzucht geeignet. Man handelte von hier aus mit Ländern wie Bhutan, Nepal oder Indien und verkaufte Wolle. Teppiche aus Gyantse waren einmal berühmt! Im Zentrum der Stadt gab es einst eine Festung, die später zu einem Kloster umgebaut und erweitert wurde. Der Kloster Palkor Tschöde ist auch heute berühmt für das Kumbum, den größten Stupa Tibets. Stupas werden hier allerdings Chörten genannt. Der Kumbum wurde 1440 erbaut und umfasst 108 Kapellen auf vier Stockwerken, in denen mehr als 10.000 Wandgemälde zu sehen sind. Es ist der einzige begehbare Chörten Tibets. 

Sehenswürdigkeiten in Gyantse

Falls man von hier aus nach Shigatse aufbricht, kann man unterwegs noch das Kloster Shalu besuchen, das 1040 gebaut wurde und 13433 neu errichtet wurde. Der Stil ist unverkennbar mongolisch und chinesisch beeinflusst. Die Wandgemälde hier zählen zu den schönsten des Landes. Spannend ist auch die historische Bedeutung des Klosters bei der Ausbildung von Tranceläufern, die wie in Trance Hunderte von Kilometern zurücklegen konnten, ohne zu pausieren. Alexandra David-Neel hat sie erlebt und beschrieben.

» Alle
» Asien
» China
» Gyantse
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.