Urlaub in Kangding

Kangding ist eine Stadt mit vielen Namen. Man nennt sie beispielsweise auch Dardo oder Dartsedo. Die Stadt liegt im Autonomen Bezirk der Tibeter, Garze, in der chinesischen Provinz Sichuan. Es ist jener Teil des heutigen China, der einmal die tibetische Region Kham darstellte. Auch Garze heißt bei den Tibetern anders, nämlich Kandse. So kommt es, dass die Stadt Kangding früher unter dem Namen Dartsedo, aber auch unter den Bezeichnungen Kangding und Dajianlu bzw. Tatsienlu als Handelsort bekannt war. Nicht nur Chinesen benennen Orte nach Zusammenlegungen mit anderen Orten um. Es ist auch die unterschiedliche Umschrift, die einen Namen verfremden kann. Die zunehmende Besiedlung mit Han-Chinesen tut ein Übriges. Nur noch die Hälfte der Bewohner von Kangding ist tibetisch. Der Bau von Straßen schreitet zügig voran, der diese Region mit dem restlichen China verbinden soll.

Reise nach Kangding in Sichuan

Wer hierher kommt, lernt die tibetische Kultur kennen. Der Ort ist Ausgangspunkt für Trekkingtouren in die alte Region Kham, in der man immer noch vorwiegend Tibeter findet. Die Stadt Kangding wird durch einen Fluss in zwei Hälften geteilt, man hört sein Rauschen an fast allen Ecken. Auf den zentralen Platz kann man in den Morgenstunden junge und alte Menschen beobachten, wie sie Tai Chi praktizieren oder sich einfach miteinander unterhalten. Auch an den Wochenenden ist dieser Platz ein beliebter Treffpunkt, dann allerdings für Familien. Man kann in tibetischen Restaurants speisen oder die scharfe Küche Sichuans probieren. Eine in Deutschland hergestellte Seilbahn führt einen hinauf zu einem Kloster am Berghang. Oben hat man jüngst ein Amphitheater gebaut.

» Alle
» Asien
» China
» Kangding
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.