Urlaub in Chongquing

Die Stadt trägt den gleichen Namen wie die umliegende Provinz Chinas: Chongquing. Man kennt sie unter der alten Schreibweise Tschunking sicher noch aus Büchern über das ferne Asien, die man als Jugendlicher begeistert verschlang. Wie viele andere chinesische Städte, hat auch Chongquing Ehrennamen: Stadt des Nebels oder Stadt der Berge. Die Landschaft ist hügelig und Morgennebel eine fast täglich Begleiterscheinung von Bergen und Flüssen. Der Yangtse und der Jialing fließen hier zusammen. Die Landschaft war dafür verantwortlich, dass man in Chongquing nicht nach einem Rasterverfahren baute, sondern eher, wie es s. kam. Die Skyline des Zentrums belegt, dass der Anschluss an die Moderne geglückt ist, auch wenn das Hinterland noch hinterher hinkt. Die Entwicklung geht aber unübersehbar voran. Chongquing wird direkt vom Bau des Drei-Schluchten-Staudammes profitieren können.

Infos für dne Chongquing Urlaub

Touristisch gesehen sind die Perspektiven glänzend, wenngleich es noch einigen Verbesserungsbedarf gibt. Zum Beispiel spricht man nicht überall Englisch, sondern einen Dialekt! Lange Zeit konnte Chongquing nur jene Reisenden abfangen, die eine Kreuzfahrt auf dem Yangtse gebucht hatten. Doch die Millionenstadt hat auch eine Altstadt zu bieten, die außerhalb des Zentrums liegt. Hier findet man noch einen Hauch des alten Tschunking: kleine Lädchen, chinesische Spezialitäten, schwimmende Restaurants und Entertainmentangebote. Der Blick auf den Jialing ist gratis! Besichtigen sollte man das Museum über den Drei Schluchten Staudamm und die Volkshalle, die dem Beijinger Himmelstempel nachempfunden wurde. Parks und Pagoden locken Besucher an, kleine Teehäuser laden zum Verweilen. Kräftige Waden sollte man haben, denn oft muss man erst einen Hügel erklimmen, um etwas genießen zu können. Die Abwesenheit tausender klingelnder Radfahrer macht einen darauf aufmerksam. Entdecken Sie den Zoo außerhalb der Stadt oder einen alten Mingtempel, die Aussicht von der Promenade, deren Schönheit auch bei Nacht atemberaubend ist.

Bekannt ist die scharfe Küche der Stadt, die der Sichuanküche entstammt. Wer nach einem Hotpot-Essen ins Nachtleben stürmen will, muss zum Jiefangbei nach Downtown fahren. Hier findet man den modernen Teil der Stadt, der keine Wünsche offen lässt.

» Alle
» Asien
» China
» Chongquing
  Suche:  

Reiseberichte und News Chongquing



Kein Liebesland in Chongquing

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.