Urlaub in Varna

Die Stadt Varna liegt im Nordosten Bulgariens, unweit der Grenze zu Rumänien, am Schwarzen Meer, direkt an der Nordwestseite der Varnaer Bucht und am Fuße des Frangensko-Plateaus. Varna ist eine der bedeutendsten Fremdenverkehrsorte Bulgariens. Das liegt natürlich in der geografischen Lage direkt am Schwarzen Meer begründet. Der Hafen- und Badeort Varna verfügt über den größten Seehafen Bulgariens, hat außerdem einen internationalen Flughafen und fungierte darüber hinaus auch als Endstation des legendären Orient . Express. Etwa 357.000 Einwohner machen Varna heute zur drittgrößten Stadt Bulgariens, die Bedeutung als Handels-, Verkehrsknoten- und Touristenstadt ist gar nicht abschätzbar.

Reise nach Varna (Warna)

Erste Spuren der Stadt werden auf den Zeitraum vor etwa 9.000 Jahren datiert, als griechische Siedler hier ihre Zelte aufschlugen. War es zunächst nur der Handel mit Waren, s. bildete sich aber vor etwa 3.000 Jahren unter römischer Regie auch eine beachtliche Handwerkskunst heraus, was sich positiv auf die weitere Entwicklung von Varna auswirkte. Andere positive Einflüsse waren der Ausbau der Handelswege bis nach Konstantinopel, Dubrovnik, Venedig und Genua sowie die Entwicklung der Seefahrt.

Wirtschaft in Varna

Varna´s wichtigste Wirtschaftsfaktoren sind heute der Handel mit Getreide, Molkereiprodukten und Nutzvieh sowie die Produktion von Maschinen, Elektrogeräten, Metallwaren, Textilien und Nahrungs- und Genussmitteln. 

Sehenswertes in Varna

Zu den Orten, die man als Besucher von Varna unbedingt gesehen haben sollte, gehören unbedingt die 1896 erbaute "Muttergottes-Kathedrale" in der Stadtmitte, die südliche Parkanlage mit dem Nationaltheater und der Nationaloper und die heute noch bestens erhaltenen die "Byzantinischen Thermen" aus dem 4. bis 6. Jahrhundert. Zu einem Stadtbummel sollten außerdem auch noch das Planetarium, das Pantheon, das Portaldenkmal, der historische Uhrenturm sowie das 1984 eröffnete Delphinarium gehören.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.