Urlaub in Sliwen

Sliwen ist mit seinen ca. 95.830 Einwohner die achtgrößte Stadt Bulgariens und gleichzeitig Hauptstadt des gleichnamiges Bezirkes (= Oblast). Der Ort liegt im östlichen Teil Bulgariens, etwas nördlich zwischen Stara Sagora und Burgas. Erste Hinweise auf Sliwen gehen auf die Römer zurück, weil Reisende in dieser Gegend Überreste römischer Siedlungen vorfanden. Noch vor 200 – 300 Jahren galt Sliwen als Handels- und Handwerkerort, was wohl in erster Linie auf die dortige Textilfabrik (1834) zurückgeht. Außerdem war Sliwen schon immer ein wichtiger militärischer Standort, weil zahlreicher Anführer und Kämpfer hier ihre Wurzeln haben. Heute gilt Sliwen als der drittgrößte Textilstandort des Landes. Die Textilindustrie und der Tourismus sind die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren dort.

Reise nach Sliwen 

Eines der markantesten Merkmale in Sliwen ist (neben der der tausendjährigen Eiche im Zentrum der Stadt) aber zweifellos der dortige Nationalpark mit dem bezeichnenden Namen „Blaue Felsen“. Dabei handelt es sich um interessante und faszinierende Felsformationen wie beispielsweise dem „Ring“, einem zackigen geschwungenen Bogen von knapp 10 . Höhe, der mit einigen Legenden verwoben ist. Außerdem bieten die „Blauen Felsen“ beste Voraussetzungen für Sport, Tourismus, Wandern, Bergsteigen und Klettern an. Auch auf dem Weg zu einigen Sehenswürdigkeiten der Region wie dem Hausmuseum von Hadzhi Dimitar, dem Historische Museum und zu den Mineralbädern von Sliwen, passiert man diese unvergleichlichen Felsgebilde.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.