Urlaub in Stara Sagora

Eine thrakische Siedlung bildete die Grundlage für die heutige bulgarische Stadt Stara Sagora im Zentrum Bulgariens. Zunächst wurden hier Zinn und Kupfer abgebaut und die Landwirtschaft machte bescheidene Fortschritte. Natürlich kreuzten auch damals schon Handelswege in alle . Himmelsrichtungen den Ort, Kleinasien, Mitteleuropa und das damalige römische Reich waren bereits zu dieser Zeit eng miteinander verknüpft in Stara Sagora. Später entstand in Stara Sagora eine relativ blühende Seiden-, Leder- und Kupferverarbeitende Industrie, welche es den Bürgern erstmals ermöglichte, mit eigens produzierten Ware. in den Handel einzugreifen. Im Verlauf des russisch-türkischen Krieges (1877 – 1878) wurde die Stadt beinahe völlig zerstört und leider mehr oder weniger lieblos wieder aufgebaut.

Reise nach Stara Sagora 

Das heutige Stadtbild von Stara Sagora, das die Heimat für etwa 154.000 Einwohner ist, wird daher auch von veralteten Industrieanlagen und sozialistischen Plattenbauten dominiert. Das bedeutet aber nicht, dass der Ort nicht über reizvolle Plätze und beachtliche historische Sehenswürdigkeiten verfügt. So sind in Stara Sagora noch Reste der großartigen Bäder, Kanalisation und Villen der Griechen, Römer und Thraker erhalten.

Sehenswertes in Stara Sagora

Weitere Touristenmagneten sind vor allem das spätantikes Fußbodenmosaik aus dem 4. Jh., der Siedlungshügel Bereketskata Mogila (die größte prähistorische Ansiedlung in Bulgarien) oder auch die zahlreichen Museen, Ausstellungen und Galerien der Stadt. Das Naturkundemuseum aus dem 19. Jahrhundert, die Kunstgalerie, das Observatorium und Planetarium „Juri Gagarin“ oder auch der am Stadtrand gelegene Park der bulgarischen Freiheitskämpfer.

» Alle
» Europa
» Bulgarien
» Städte in Bulgarien
» Stara Sagora
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.