Urlaub in Dougga

Zuweilen nennt man diesen tunesischen Ort Dougga Thugga. Damit wird darauf verwiesen, dass er einst unter dem Namen Thugga Hauptstadt eines einflussreichen Reiches unter libysch-punischer Herrschaft war. Das war, bevor die Römer kamen und eigene Interessen anmeldeten. Die Stellung als blühendes Handelszentrum war den expansionswilligen Römern Grund genug, den Ort zu erobern und selbst davon zu profitieren. Sie hinterließen in Thugga eine Reihe historischer Sehenswürdigkeiten, unter anderem zahlreiche gut erhaltene Mosaike, den Platz der Windrose, auf dem eine Art Kompass aus Pflastersteinen angelegt ist; verschiedene Tempelanlagen und Thermen, einen gut erhaltenen Triumphbogen, ein Forum Romanum, ein großes Mausoleum, das Kapitol mit mehreren Tempeln, verschiedene Aquädukte und ein Amphitheater mit 2.500 Sitzplätzen. In diesem Theater werden auch heute noch anlässlich des alljährlichen Dougga-Festivals klassische Dramen gegeben.

Sehenswertes im Chemtou Urlaub

Als direkte Nachfolgesiedlung entstand später das heutige Dougga am gleichen Ort. Als man in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit systematischen Ausgrabungen begann, siedelte man die Einwohner des Dorfes nach und nach um und s. entstand nahe der antiken Stadt eine neue Ansiedlung mit Moschee, einem Hamam, Cafes und kleinen Läden. Von Tabarka aus werden Touren nach Dougga angeboten, das heute als bedeutendste und schönste Ruinenstätte in Tunesien die Touristen anzieht. Einstmals von den Numidern gegründet, wird Thugga bereits im Jahre 310 vor Christus urkundlich erwähnt. Es waren die Bewohner Karthagos, die sich nach der Zerstörung ihrer Stadt hierher geflüchtet hatten, um einen neuen Handelsort zu gründen. Heute liegen die Überreste dieser Handelsstadt in herrlicher Landschaft, eingebettet zwischen Olivenhainen und grünen Wiesen. In der Nähe des Ortes findet man eine Quelle, die heute noch genutzt wird.

» Alle
» Afrika
» Tunesien
» Dougga
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.