Phaselis an der Türkischen Riviera

Antike Städte bietet die Türkei reichlich, insbesondere an der türkischen Riviera und der Ägäisküste. Das hat damit zu tun, dass die Nähe vom Wasser Handelsmöglichkeiten und Hafenbau unter einen Hut brachte und Wohlstand versprach. Auch die Ruinen von Phaselis, ehemals auch Pityusa, können unter diesem Aspekt betrachtet werden. Sie liegen südwestlich von Antalya direkt an der Küste.

Urlaub im schönen Phaselis

Seit 1911 erforscht man die Ruinen im Nationalpark Olimpos Beydaglarý, in dem auch noch der Ort Olympos liegt. Beide haben den Vorzug, abseits anderer Orte zu liegen und s. Forschungen zu begünstigen. Doch nicht nur das: baden und wandern kann man außerdem! Phaselis war einstmals eine Handelsstadt mit gleich drei Häfen, erbaut etwa um 690 vor Christus. Bis im Jahre 150 vor Christus Antalya . damals Attaleia . gegründet wurde, lebte man hier im Reichtum. Noch heute zeugen die erhaltenen historischen Prachtstraßen, Thermen, Theater, Hafenmauern, die byzantinischen Ruinen und das römische Aquädukt davon. Man hört schon, das sich verschiedene Herrscher wie die Perser, Griechen oder Römer an diesem Reichtum beteiligen wollten und die Stadt einnahmen! Nachdem Attaleia gegründet worden war und wirtschaftlich boomte, versank Phaselis in die Bedeutungslosigkeit und wurde, der Legende nach, ein Seeräubernest. Doch man baute die zerstörte Stadt im 1. Jahrhundert unserer Zeit erneut auf.

 Historisches im Urlaubsort Phaselis

Eine zweite wirtschaftliche Blütezeit begann. Aus dieser stammen die meisten Ruinen. Es könnten allerdings weitaus mehr historische Hinterlassenschaften und Häuser erhalten sein, wenn man sich nicht damals der Steine bedient hätte, um Antalya aufzubauen! Vor allem die Häuser wurden komplett abgetragen. Im damaligen Stadthafen von Phaselis kann man heute prachtvoll baden. Geboten ist eine weite Bucht mit Sandstrand. Man erreicht sie mit dem Bustaxi. Wer von Camyuva aus wandernd, geht den Weg in unberührter Natur durch Felsenlandschaften und Steinkieferwälder, am Meer entlang. Man kann den Ort auch mit einer der traditionellen Gulets auf einer Blauen Reise von Antalya oder Kemer aus erleben. Lohnenswert ist Phaselis auf jeden Fall!

» Alle
» Asien
» Türkei
» Türkische Riviera
» Antalya
» Phaselis
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.