Reise nach Ordu an der östlichen Schwarzmeerküste

Östlich von Samsun liegt die Provinz Ordu mit ihrer gleichnamigen Provinzhauptstadt. Hier ist das türkische Haupt-Anbaugebiet von Haselnüssen zu finden. Die Hauptstadt liegt in einer schön gelegenen Bucht an der östlichen Schwarzmeerküste und eignet sich daher besonders für den Badeurlaub. Der stadtnahe Strand von Gülyali ist ein beliebtes Ziel bei Feriengästen und der Naturpark um den Ort Sayacabasi dient Wanderern und Naturfreunden als Erholungsgebiet. Man sollte wegen des subtropischen Klimas aber seine Regenjacke immer mit sich führen. Die Temperaturen sind ausgeglichen, der eine oder andere Schauer kommt aber herunter. Die Haselnüsse mögen das...

Ausflug nach Ordu

Im Osten der Stadt Ordu prangt ein 500 . hoher Berg mit grünen Wäldern. Der Ort selbst kann sich nicht unbedingt zu den attraktivsten Ferienorten der Region zählen. Er wurde bereits vor 5.000 Jahren besiedelt. Griechen, Hethiter, Byzanthiner, Seldschuken und Perser übernahmen nacheinander die Herrschaft über die Region. Berühmt wurde der Ort, weil der hellenistische Schriftsteller Xenophon die Überlebenden einer vernichtenden Schlacht über den Weg nach Ordu in Sicherheit brachte. Das war im Jahre 401 vor Christus. Heute findet man etliche schöne Gebäude aus historischer Zeit, allen voran der Pasaoglu Konagi, ein prachtvolles Patrizierhaus, das heute als ethnografisches Museum dient.

Eine griechische Kirche am Ortseingang diente einige Zeit als Gefängnis. Historisch Interessierte können in der Nähe von Bozukkale die Überreste einer alten Stadtmauer des unter Denkmalschutz stehenden Ortes Kotyora zu besichtigen. Das benachbarte Küstenstädtchen Üniye lädt mit seinen Sandstränden zum Baden ein. Man kann am Ort auch ein pontisches Felsengrab besichtigen. Ansonsten dreht sich die ganze Region um die Haselnuss und entsprechend ist eine der regionalen Spezialitäten ein Schokolade-Nuss-Bonbon.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Ordu
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.