Urlaub in Kedrai an der Südlichen Ägäis

Die antike Stadt Kedrai und ein bekannter Strand mit dem Namen einer ägyptischen Königin liegen auf der Insel Sedir im Golf von Göcova, die man von Marmari. aus erreichen kann. Die Boote zur Insel sind meistens voll besetzt, denn der Kleoptara-Strand ist sehr beliebt. Was genau er nun mit Kleopatra zu tun hat, liegt im Dunkeln.

Last Minute Angebote für die Türkei

Für Kulturinteressierte und für Schnellentschlossene gibt es günstige Möglichkeiten für einen preiswerten Türkeiurlaub auf unseren Lastminute Seiten zu finden!

Wissenswertes über Kedrai 

Einige Legenden besagen, dass der helle Sand mit Schiffen eigens aus Ägypten hierher verbracht wurde, damit Kleopatra ihren Geliebten, einen römischen Befehlshaber namens Antonius, treffen konnte. Andere Legenden besagen, dass Antonius seiner Geliebten diesen Strand aufschütten ließ, um sie zu becircen. Interessant ist auch, dass der Sand an der Nordküste Sedirs aufgrund bestimmter geologischer Prozesse aus Kalksedimenten besteht, die man nur hier und auf Kreta vorfindet. Dem Zauber des Kleopatra-Strandes konnte aber bisher weder Legendenbildung noch Tourismus etwas anhaben. Im Gegenteil: s. manche „Blaue Reise“ führt von Bodrum aus per Boot auch auf die Insel Sedir. Bei Licht betrachtet sind es sogar mehrere Inseln und Inselchen. Kedrai war einmal eine durch Stadtmauern befestigte Siedlung, die der griechischen Insel Rhodos gegenüber lag. Von dem damals hier angelegten Apollo-Tempel und der Festung sind heute nur noch Ruinen übrig. Reste des alten Marktplatzes, eines gut erhaltenen antiken Theaters und mehrerer Gräber findet man außerdem. Was es mit der Namensbenennung der Insel und der Ortes auf sich hat, bleibt einigermaßen rätselhaft. Sedir und Kedrai bedeuten gleichermaßen Zeder . aber man findet heute keine Zedern hier. Es lässt auch nichts darauf schließen, dass es einmal welche gab.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Kedrai
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.