Urlaub in Giresun an der türkischen Schwarzmeerküste

Die Stadt Giresun liegt östlich von Samsun an der türkischen Schwarzmeerküste. Es sind nicht nur die Strände, die diesen Ort s. attraktiv machen, sondern auch die erholsamen Ausflüge zu verlassenen Bergalmen und die unverbaute Natur um den Ort herum. Die schönste Alm heißt Kümbet Yaylasi und liegt in den Bergen 100 km vor Giresun.

Aktivurlaub in Giresun

Das bergige Hinterland bietet sich perfekt für Wander-, Trekking- und Mountainbiketouren an. Das Karagöller-Gebirge ist etwa 60 km vom Ort entfernt und es gibt dort zahlreiche Wanderrouten zu den Seen und Naturschönheiten. Der örtliche Trekkingclub bietet auch geführte Wanderungen an. Der Ort bietet außer einer Burgruine nicht allzu viele historische Sehenswürdigkeiten, dafür aber im Westen und Osten der Stadt lange und schöne Sandstrände. Jene im Westen haben einen flachen Einstieg und eigen sich daher besonders für Familien mit Kleinkindern. Bootstouren durch den Hafen oder zu einer nahe gelegenen Insel namens Giresun Adasi werden den ganzen Sommer hindurch angeboten.

Sehenswertes im Giresun Urlaub

Die Insel kommt schon in der griechischen Mythologie vor. Angeblich soll Herkules hier den Amazonen begegnet sein! Heute kann man hier die Walderholungsstätten besuchen. Im nahen Dorf Hisarköy bei Dereli kann man außerdem ein altes griechisches Kloster besichtigen, das auf einem Felsen inmitten einsamer Wälder liegt. Verschiedene Festtage in der Provinz laden zum Besuch ein, damit man auch Traditionelles erleben kann. Ohne Giresun würden wir vermutlich keine Kirschen kennen. Der Legende nach war es der römische General Lukullus, der sie im Jahre 70 vor Christus hier erstmals verspeist hatte und s. begeistert war, dass er sie in Rom einführte. Danach trat die süße Frucht ihren Siegeszug über ganz Europa an. Der Ortsname Giresun verweist auch sprachlich noch auf die Kirsche. Doch heute werden hier Haselnüsse angebaut und auch sie kommen in Form von Haselnusskonfekt zu uns.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Giresun
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.