Reisen nach Elazig, die Stadt der Seen und Flüsse

Man nennt Elazig die Stadt der Seen und Flüsse. Der Ort liegt in einer Ebene, umgeben von Bergen, die zuweilen im Abendlicht violett schimmern. Wasserreiche Flüsse ermöglichen hier den Anbau von Reis, Getreide und anderen Nutzpflanzen. Industrie und Bodenschätze haben einen gewissen Wohlstand in die Stadt gebracht. In der gleichnamigen Provinz hat man zur weiteren Verbesserung der wirtschaftlichen Lage den Keban-Stausee gebaut, der heute der größte der Türkei ist. Die neuen Wasserkraftwerke am Euphrat haben die Region erheblich verändert. Die Provinz verzeichnet noch weitere Stauseen und ist insgesamt sehr wasserreich.

Sehenswertes zum Elazig Urlaub

Der Ort Elazig entstand erst im 19. Jahrhundert, als der Nachbarort Harput von einem Erdbeben zerstört worden war. In Harput, dem ältesten Ort der Region, findet man noch heute bedeutende seldschukische und osmanische Bauwerke vor, denn es war einstmals ein Wissenschafts- und Kulturzentrum gewesen. Ein Ausflug nach Harput lohnt schon wegen der schönen Landschaft immer! Auch das Museum für türkische Kunst ist besuchenswert.

Erholung im Elazig Urlaub 

In Elazig ist das archäologische Museum interessant, denn gesiedelt hat man in dieser Gegend bereits vor 10000 Jahren. Man findet durchaus noch alte Siedlungen und Bergfestungen aus den Zeiten der Hethiter. Außerdem befindet sich eine alte Burg über der Stadt. Wer mag, kann einen Ausflug zum 25 Kilometer entfernt liegenden Hazar-See machen, an dessen ruhigen Ufern man Erholung in der Natur findet. Wanderer, Naturfreunde und Angler dürften hier auf ihre Kosten kommen!

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Ostanatolien
» Elazig
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.