Torrevieja in Alicante

Bekannt geworden ist die Stadt Torre Vieja in der Region Alicante durch ihre Salzgewinnung. Die Lage an der spanischen Costa Blanca und zwischen zwei Salzlagunen tat ein Übriges, um dem Ort wirtschaftlichen Aufschwung zu bieten. Früher gehörte Torrevieja zu Orihuela, spaltete sich aber im Jahre 1820 ab und benannte sich nach einem heute nicht mehr existierenden Wachturm, dessen Nachbau aber zu sehen ist. 1829 wurde der Ort durch ein verheerendes Erdbeben fast komplett zerstört und fristete sein Dasein danach eher schlecht als recht. Doch in den siebziger Jahren entdeckten die Urlaubsreisenden Torrevieja und katapultierten den Ort mittlerweile zu einer Großstadt mit 100.000 Einwohnern. Man findet heute eine multikulturelle Stadt vor, in der besonders die Skandinavier und Briten gerne Grundbesitz erwerben. 320 Sonnentage im Jahr sind eben eine nicht zu verachtende Positivbilanz auf der Wetterseite! Besser noch: das Küstenklima und die beiden Salzsseen haben auch einen hohen Heilwert für Erkrankungen der Atemwege und der Haut.

Zahlreiche herrliche Strände wie Los Locos, Del Cura oder Mata, Felsenbuchten wie El Mojon und Las Zorras, die Salzgewinnung und die traditionelle Fischerei machen das Ambiente in Torrevieja aus. Die Salinen zählen zu den bedeutendsten in Europa, dem entsprechend sind die Salzlagunen Wahrzeichen des Ortes. Dass man die Salinen besichtigen sollte, versteht sich von selbst, denn s. etwas kann man heute nicht mehr an allzu vielen Orten der Erde erleben. Das Meeres- und Salzmuseum macht die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Salzabbaus für die Region klarer. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kirchen Iglesia de la Inmaculada Concepción und Iglesia Sagrado Corazón de Jesús. Der Yachthafen von Torrevieja hat mit 1.500 Liegeplätzen manchen anderen an der Mittelmeerküste längst eingeholt. Ein Casino bietet Unterhaltung für den Abend. An der Strandpromenade findet man alles, was man für das abwechslungsreiche Nachtleben benötigt. Torrevieja lässt auch diesbezüglich kaum Wünsche offen!

» Alle
» Europa
» Spanien
» Valencia
» Alicante
» Costa Blanca
» Torrevieja
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.