Urlaub in Taganana auf Teneriffa

Vielen gilt Taganana als einer der malerischsten Orte auf Teneriffa. Er liegt, wie man am Namen erkennen kann, am Nordhang des Anagagebirges und ist daher auch oft Ausgangspunkt für Wanderungen. Um ihn zu erreichen, muss man eine abenteuerliche Fahrt auf steilen und engen Serpentinen in Kauf nehmen. Entlang einiger Bergkuppen, Terrassenfelder und Talsenken erstreckt sich dann Taganana, herunter bis zum Atlantik, der hier meist ziemlich unruhig ist.

Ausflugtipps für den Taganana Urlaub

Zu Beginn lebten hier die kanarischen Ureinwohner, bis die spanischen Konquistadoren diesen Ort einnahmen. Taganana wurde 1501 gegründet und war später sogar Sitz des Gerichtshofes. Der Ort gilt als die erste europäische Ansiedlung nach der Konquista. Man lebte damals von Anbau von Zuckerrohr, war jedoch mehr oder weniger von anderen Orten der Insel abgeschlossen. Das änderte sich erst mit dem Bau von Straßen. Heute baut man Kartoffel, Tomaten, Bananen und Wein an. Zentrum des Ortes ist der Dorfplatz mit der dreischiffigen Kirche. Man kann sie besichtigen, wenn man gegenüber den Schlüssel holt. Viele Häuser im Dorf sind noch im traditionellen kanarischen Baustil errichtet worden. Die Gassen sind s. eng und verwinkelt, dass man gar nicht erst versuchen sollte, sie mit dem Auto zu durchfahren.

Die Lage des Ortes im Anaga Nationalpark ist sein eigentliches Kapital. Man kann hier Avocadobäume, Riesen-Erikagewächse und andere einheimische Pflanzen finden, teilweise entspringen natürliche Quellen aus dem Gestein. Manchmal gibt sich ein spektakulärer Blick auf die Küste frei.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kanaren
» Teneriffa
» Taganana
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.