Urlaub in Santander, Kantabrien

Die heutige Hauptstadt der spanischen Region Kantabrien liegt auf einer großen Landzunge, die bis zum Leuchtturm Cabo Mayor reicht und erstreckt sich entlang einer weiten Bucht. Herrschaftliche Paläste, Plazas und Promenaden sowie die Hafenanlagen dominieren den wunderschönen Ort. Der weiße Sandstrand im Stadtteil Sardinero mit seiner wunderschönen Strandpromenade zieht im Sommer zahlreiche Menschen an und ist besonders unter Spaniern und Surfern sehr beliebt. Weitere Strände wie die Playa de los Peligros, die Playa de la Magdalena und die Playa de Biquinis laden mit ihren windgeschützten Buchten zur Erholung ein.

Urlaubtipps für Santander 

Wer nun genau für die Gründung des Ortes verantwortlich war, liegt im Dunkeln – aber ab dem 11. Jahrhundert wuchs die Bedeutung der Stadt, die damals im Schutze der San Emerito Abtei entstand. Santander verströmt auch heute noch eine lange Fischerei- und Handelstradition. Er war einst ein wichtiger Hafenort im Amerikahandel. Im 19. Jahrhundert wurde Santander dann auch Urlaubsort der Noblen. Zu den besichtigenswerten Zielen zählen das Rathaus und die sanierte Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert im Altstadtkern, unter der eine Krypta mit römischen Relikten erhalten ist. Viele weitere historische Gebäude fielen einem verheerenden Brand im Jahre 1941 zum Opfer. Sehenswert sind auch der einst als Sommeresidenz des spanischen Königs genutzte Palacio Real und die Halbinsel La Magdalena als Naturreservat und Gebiet, in dem alljährlich die Sommeruniversität stattfindet. Der Palast del Embarcadero bietet eine schöne Aussicht über die Bucht mit dem Fischereihafen. Hier liegen auch das Archäologische Museum und das bedeutende maritime Museum, es finden sich außerdem ein Planetarium und ein Eisenbahnmuseum. Das Casino an der Strandpromenade dient den nächtlichen Vergnügen. Gastronomisch gesehen bietet sich jede mögliche Abwechslung von Straßencafe bis hin zum Spezialitätenrestaurant. Einkaufszentren sucht man allerdings vergebens, die liegen nämlich auf der grünen Wiese vor dem Ort. Stattdessen findet man Nobelboutiquen und schöne Läden.

Attraktionen im Santander Urlaub

Eine wichtige Attraktion im Umland sind die prähistorischen Höhlenmalereien der Höhlen von Altamira, die in der Nähe des Ortes Santillana del Mar liegen. Für Wanderer und Erholungssuchende bieten sich die Naturreservate Oyambre, Peña Cabarga und Saja-Besaya sowie der Nationalpark der Picos de Europa, der sich bis nach Asturien und Kastilien-León erstreckt. Die traditionelle Nordroute des Jakobuswegs verläuft entlang der kantabrischen Küste. Die dort liegenden Städte und Dörfer lohnen sich sämtlich als Ausflugsziel für Kulturhungrige.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kantabrien
» Santander
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.