Urlaub in Garachico auf Teneriffa

Man möchte oft, dass alles bleibt, wie man es kennt. Vorausgesetzt, es war gut. Doch s. ist das Leben eben nicht. Der Hafen von Garachico im Südwesten der Insel war in der Vergangenheit der wichtigste Hafen der Insel Teneriffa. Er wurde Ende des 15. Jahrhunderts von italienischen Kaufleuten begründet und entwickelte sich bald zu einer blühenden Hafenstadt.

Wissenswertes für den Garachico Urlaub

Im Jahre 1706 zerstörte ein Vulkanausbruch fast den gesamten Ort und begrub damit auch seine wirtschaftlich gesicherte Zukunft. Die Lavaströme verschütteten nämlich das Hafenbecken – und aus war der Traum. Heute lebt man hier von Fischerei und Landwirtschaft. Der Ort ist heute ruhig; statt einer belebten Hafengegend, in der Ware. verladen werden, besinnt man sich auf kulturelle Werte. Der architektonische Zauber der Gebäude wurde bereits ausgezeichnet, die typisch kanarische Bauweise ist hier besonders mustergültig gepflegt worden. Kein Wunder, wenn man dem Erdboden gleichgemacht wurde!

Man kann noch heute an den Häusern sehen, dass Wohlstand diesem Ort nicht fremd war. Über das Kopfsteinpflaster wandert man durch die engen Gassen und entdeckt, dass die Lavamassen mehrere Gebäude verschont haben. Unter den Sehenswürdigkeiten befinden sich ein Franziskanerkloster, in dem heute ein Kulturzentrum mit einer Ausstellung zur Stadtgeschichte zu finden ist, mehrere Stadtpaläste und die Kirche. In einem Dominikanerkloster mit wunderschöner Fassade findet sich heute ein Museum für moderne Kunst und ein Altenheim. Das Gemeindegebiet von Garachico ist in einer wunderschönen Landschaft gelegen, in der sich zahlreiche Naturdenkmäler finden. Vom Aussichtspunkt aus kann man auf den halbrund angelegten Ort auf einer Lavazunge und die Küstenlinie heruntersehen. Die Küste erstreckt sich auf . Kilometern Länge. Zahlreiche Sandbuchten haben sich im vulkanischen Gestein gebildet, das Baden ist jedoch wegen der Unterströmungen gefährlich. Es empfiehlt sich, die eigens angelegten Natursteinbecken zu nutzen, in denen man geschützt baden kann. Im August jedes Jahres bevölkern die Wallfahrer diesen Ort.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kanaren
» Teneriffa
» Garachico
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.