Urlaub in Almeria

Wechselnde arabisch-maurische Dynastien haben den Ort Almeria bis zum Beginn des Jahres 1500 geprägt. Er wurde einst von den Mauren gegründet und mit dem Namen Al-Mariyaa bedacht, der "Spiegel des Meeres" bedeutet. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die weite Bucht mit zahlreichen Stränden, hinter denen sich Berglandschaften mit trockenen Wüstengegenden erheben. Mit Beginn des16. Jahrhunderts wurde Almeria christlich und die Mauren wurden vertrieben.

Die heutige Provinzhauptstadt ist mit 170000 Einwohnern Vorreiter in Sachen Solartechnologie und lebt wirtschaftlich vor allem von Landwirtschaft und Tourismus. Zahlreiche Einkaufsstraßen und gastronomische Möglichkeiten werden dem Urlauber geboten.

Reise nach Almeria

Besonders sehenswert ist die maurische Festungsanlage Alcazaba, von der aus man einen herrlichen Blick über die Bucht hat. Unterhalb der Festung findet man das sogenannte Barrio de la Chanca, ein malerisches Viertel das von Fischern und "Gitanos" besiedelt ist und durch Höhlenwohnungen und Kubenhäuser besticht. Die einzige als Wehrkirche erbaute Kathedrale des Ortes wurde im 16. Jahrhundert erbaut. In der Altstadt präsentiert sich der Stadtplatz mit zahlreichen Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert und ein bedeutendes archäologisches Museum mit maurischen, griechischen und phönizischen Objekten. Von Almeria aus existiert eine Schiffverbindung in die nordafrikanische Enklave Mellilla. Als lohnende Ausflugsziele können Besuche in einer archäologischen Fundstätte 20 km vor Almeria empfohlen werden. Etwas weiter entfernt findet sich in der Wüste von Tabernas eine Kulissenstadt, die einst für Westerndrehs verwendet wurde. Wer Natur pur erleben möchte, sollte der Parque Natural Cabo de Gata-Nijar besuchen, der vulkanische Landschaften zeigt.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.