Urlaub in Velenje

Velenje, zu Deutsch Wöllan, ist eine wunderschöne Stadt im Nordosten Sloweniens. Es liegt ungefähr 60 km von der Hauptstadt entfernt und hat ca. 33.400 Einwohner. Der bekannte Haushaltsgerätehersteller hat in Velenje seinen Sitz. In früheren Zeiten hieß die Stadt Stari Velenje und wurde zum ersten Mal 1264 urkundlich erwähnt. Damals war die Stadt durch ihr Handwerk und dem florierenden Handel sehr bekannt. Nach dem leider stattgefundenen zweiten Weltkrieg wurde aus der Stadt eine moderne Industrie und Bergbaustadt. 1981 wurde die Stadt abermals umbenannt, sie hieß zu diesem Zeitpunkt Titovo Velenje. Erst kurz vor der Unabhängigkeit Sloweniens bekam die Stadt ihren alten Namen zurück. Deutsche Partnerstadt ist seit 1970 Esslingen am Neckar. 

Urlaub mit Sehenswertem in Velenje

Die Stadt besitzt natürlich ein Kulturhaus, eine Stadtbibliothek und ein Jugendzentrum. Auch an Museen fehlt es nicht. Da wäre unter anderem das bekannte Bergbaumuseum. Es berichtet über die Geschichte und Entwicklung des Braunkohlebergbaus. Aber auch das Velenje Museum ist sehr interessant. Da bekommt man eine Ausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen und eine afrikanische Kunstsammlung. Und wer Interesse an einem Feuerwehrmuseum hat kommt in Velenje auch nicht zu kurz. Da ja wie schon erwähnt die Stadtgeschichte erst nach 1950 einsetzte verfügt die Stadt auch nur über keinen mittelalterlichen Stadtkern. Nur die Burg und einige Gebäude in Marktnähe erinnern noch an die frühere Zeit. Durch die Kohleförderung entstanden im wunderschönen Landschaftspark Lebensräume für ungefähr 120 Vogelarten.

Veranstaltungen im Velenje Urlaub

Aber auch an regelmäßigen Veranstaltungen mangelt es in Velenje nicht. Im Mai findet der bekannte Blumenmarkt statt, immer wieder gerne besucht. Im Monat Mai findet der Kulturtag der Jugend in der Burg statt. Im Juni gibt es den internationalen Leichtathletikwettbewerb statt und im Juni findet das sehr beliebte Autorennen quer durch Velenje statt. Im Juli ist der Tag der Bergarbeiter mit Bergparade auch sehr schön zu verfolgen. Ebenfalls im Monat Juli findet die Nacht am See statt. Das ist die größte Musikveranstaltung im Salek – Tal. Für die Kleinen unter uns ist auch etwas dabei, nämlich das bekannte Pippi Langstrumpf Festival im September. Es dauert eine Woche. Im Dezember, ist ja klar, gibt es den schönen Weihnachts – und Neujahrsmark. 

Wie man sehen kann, kommt auch in Velenje keine Langeweile auf. Viel Spaß und einen schönen Urlaub.

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Velenje
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.