Urlaub in Skofja Loka

Skofja Loka, zu deutsch Bischoflack, ist eine kleine hübsche Stadt in Slowenien. Die Stadt dehnt sich über eine Fläche von 145 km² aus. Im Jahre 973 wurde dieser Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Kaiser Otto II schenkte Bischof Abraham von Freising diesen wunderschönen Ort. Im Jahre 1274 bekam dieser Ort dann Stadtrechte. 

Infos zum Urlaub in Skofja Loka

Der Ort besitzt eine Stadtmauer mit fünf Toren und die stammen noch aus dem 14. Jahrhundert. Die Stadt musste zahlreiche Rückschläge einstecken, darunter zum Beispiel einige große Brände und die Pest, aber auch ein schweres Erdbeben erwies sich als große Katastrophe für die Stadt. Bischof Philip ließ sie aber immer wieder schnell aufbauen und s. blieb und erhielt sie auch bis heute ihr Aussehen. Das Wappen der Stadt zeigt einen Mohren. Das geht auf einer Legende zurück wo einst der Bischof Abraham im Wald von seinem schwarzen Begleiter vor einem Bären gerettet wurde. 

Sehenswertes im Skofja Loka Urlaub

Zu sehen gibt es in Skofja Loka auch einiges. Vor allem im Stadtzentrum kann man Sehenswürdigkeiten entdecken. Da wären zum Beispiel der Stadtplatz und der untere Platz. Darüber befindet sich das Stadtschloss des Bischofs. Dort ist heute ein schönes Museum angelegt. Sehr schön ist auch die Nonnenkirche aus dem Jahr 1358. 

Aber erwähnen sollte man auch die Kapuzinerbrücke, die im 14 . Jahrhundert entstand. Sie wurde auf Initiative vom Bischof Leopold gebaut, der auch leider das erste Opfer dieser Brücke wurde. Bei seinem Ritt stürzte er hinunter in den Bach und ertrank. Jetzt besitzt die Brücke ein Eisengeländer um solche Unfälle zu vermeiden. 

Ebenfalls sehenswert ist die Spitalkirche war ursprünglich ein Armenhaus, das 547 errichtet wurde. 1698 wurde der Bau Opfer von Flammen und musste neu errichtet werden. Wie man sehen kann hat Skofja Loka einiges zu bieten, wer dort Urlaub macht wird es bestimmt nicht bereuen. Viel Spaß! 

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Skofja Loka
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.