Urlaub in Piran

In einer etwas ungewöhnlichen Höhe über dem Stadtkern Piran liegt die Kirche St. Georg. Sie wurde höchstwahrscheinlich im 12. Jahrhundert gebaut worüber es allerdings keine Handfesten Daten gibt.
Im 14. Jahrhundert wurde sie umgebaut, s. entstand ihre Größe die sie bis heute noch hat. Am Tag von St. Georg im Jahr 1344 wurde sie von verschiedenen Bischöfen eingeweiht. Die Kirche wurde dann im Jahre 1637 renoviert und erhielt somit ihr heutiges Barockes Aussehen. 1608 wurde dann auch der Bau des Turmes abgeschlossen. Die berühmte Taufkapelle folgte mit ihrer Fertigstellung im Jahre 1650.

Reise nach Piran, zum St. Georgs-Dom

Auch in diesem Zeitraum wurde der Hügel, auf dem die Kirche bis heute noch steht, befestigt. 1641 kam eine Befestigungsmauer und auf der Seeseite ein Steingewölbe zur Befestigung dazu. Es wurde ebenfalls ein Gewölbe gebaut. Der Bau begann im Jahre 1663 und dauerte bis ins Jahr 1804. Das Gewölbe war durch sehr starke Erosionen schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und musste im Jahre 1998 erneuert werden. Die Kirche bekam dann sieben Marmoraltäre. 

Sehr sehenswert sind die beiden erhaltenen Plastiken von St. Georg. Das eine Kunstwerk, das größere von beiden, stammt aus dem 17 Jahrhundert. Sie wurde von einem unbekannten Künstler hergestellt. Die kleinere Plastik ist wunderschön versilbert und wurde in der Piraner Goldschmiede hergestellt. In der Kirche sind ebenfalls Wandmalereien zu finden die dem nach aus der venezianischen Malerschule stammen. Der St. Georgs Dom ist eine Besichtigung wert. Einfach wunderschön anzuschauen.



» Alle
» Europa
» Slowenien
» Piran, St. Georgs-Dom
   Gedenkraum für Tartini
   Seefahrtsmuseum Piran
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.