Urlaub in Kranj

Kranj, im deutschen Krainburg, ist die viertgrößte Stadt. Sie hat ungefähr 52.000 Einwohner. Die wunderschöne Gemeinde liegt mitten in Gorenjska, das ist die nordwestlichste Region am Fuße der Alpen. Die Stadtgemeinde hat eine Fläche von 148 qkm . Die Stadt befindet sich ungefähr 385 . über den Meeresspiegel. Der Flughafen liegt nur sieben Kilometer von Brnik entfernt. Genannt wird die Stadt auch die Preseren – Stadt. Warum? möchte man wissen, das kann ich Ihnen sagen. Weil in Kranj Sloweniens größter Dichter Dr. France Preseren in der Zeit von 1800 – 1849 gelebt, gearbeitet und auch dort gestorben ist. 

Urlaubtipps für Kranj

Die Stadt hat einiges zu bieten, wenn man dort Urlaub machen möchte. Es gibt dort ein wunderschönes Theater, ein Museum und eine öffentliche Bibliothek. Zudem besitzt Kranj eine der schönsten olympischen Schwimmhallen in Mitteleuropa worauf die Einwohner auch sehr stolz sind. Die Stadt ist wegen der vielen Sehenswürdigkeiten ein besonderer Anziehungspunkt für Urlauber. Wenn man einen Aktivurlaub erleben möchte ist man in der Stadt genau richtig, denn wenn man alles sehen möchte bleibt keine Zeit zum Ausruhen. 

Sehenswertes im Kranj Urlaub

Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt sind der Brunnen des Architekten Joze Plecnik, das Rathaus, das antike Mauthaus und selbstverständlich die Burg Kislkamen. Am Rande der Altstadt befindet sich ein sehr alter Friedhof dort gibt es einen hübsch angelegten Park mit vielen Denkmälern verschiedener Dichter. Dort kann man dann man eine verschnauf Paus. einlegen. Aber auch verschiedene Kirchen sind zu besichtigen, unter anderem die erste slowenische bürgerliche Kirche, sie ist ein um 1491 errichtetes Baudenkmal der Gotik. 

In mitten des Zentrums befindet sich der Hauptplatz, dort steht der wunderbare Stadtbrunnen dessen Spitze mit einer vergoldeten Kugel und einem Adler, das ist das Symbol der Stadt, geschmückt wurde.
Die Stadt hat die Form einer Pyramide. Die Form entsteht durch die alte Stadtmauer, den erteidigungstürmen und durch die hohen Kirchtürme. Wie man sehen kann hat die Stadt einiges zu bieten. Viel Spaß bei den Erkundungen der wunderschönen Stadt.

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Kranj
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.