Urlaub in Kamnik

Kamnik, zu Deutsch Stein, in Oberkrain ist eine kleine Stadt. Sie liegt südlich an den Steiner Alpen. Die Stadt hat ungefähr 12.000 Einwohner. Kamnik liegt außerdem nur etwa 24 kmnördlich von der Hauptstadt entfernt. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde Stein in Oberkrain 1229 erwähnt. Es gehörte dem Grafen von Andechs. Damals zählte die Stadt zu den wichtigsten Handelsplätzen und befand sich an den wichtigsten Straßen zwischen Laibach und Cilli. Die damaligen wichtigen Handlungsströme verlagerten sich aber somit wurde die Stadt etwas unbedeutender. Im Jahre 1890 wurde eine Eisenbahn errichtet. Dadurch kam es dann wieder zur Ansiedlung verschiedener Industriebetriebe und somit gewann die Stadt wieder etwas Auftrieb. 

Urlaub in Kamnik mit Sehenswertem


Dadurch das Kamnik eine der ältesten Städte Sloweniens ist hat sie natürlich einen sehr Mittelalterlichen Stadtkern der bestaunt werden möchte. Es gibt dort einiges zu sehen zum Beispiel die alte Burg Mali und die Burgruine Stari grad die oberhalb der Stadt liegt. Aber auch die Bibliothek, ist im Besitz von 10000 Büchern, des Franziskanerklosters ist sehr sehenswert. Wer Interesse an einem Museum hat kommt auch da nicht zu kurz. Denn in der Burg Zaprice befindet sich ein tolles Heimatmuseum. 

Wissenswert für den Kamnik Urlaub

Es fließen zwei Flüsse in der Stadt zusammen, zum einen ist es der Nevljica und der andere heißt Kamniška Bistrica. Ein sehr bedeutender Ausflugsort ist der Park der sich südlich der Stadt befindet. Es ist ein Park mit Arboretum das sich auf dem Gelände des ehemaligen Schlosses befindet. Das wurde im zweiten Weltkrieg gesprengt.

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Kamnik
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.