Urlaub in Dom˛ale

Dom˛ale zu Deutsch Domschale ist eine kleine Stadt in Slowenien. Sie hat ungefähr 12.000 Einwohner. Ihre Lage ist optimal denn die Stadt liegt an einer wichtigen Verkehrsstraße. Die Stadt ist sehr bekannt geworden durch ihre rasante Entwicklung. Das Gebiet bietet eine Menge bewaldetes Land, eine wunderschöne Landschaft zum spazieren gehen und die Quelle der Bistrica. Das Wappen enthält Weizenähren, das soll an den damaligen Handel mit Strohhüten erinnern. Die Stadt war Weltbekannt durch die Herstellung von Strohhüten. 

Informationen zum Urlaub in Dom˛ale

Die Geschichte der Stadt ist sehr interessant. In der Nähe der Stadt wurde eine Höhle eines Jägers aus der Eiszeit entdeckt. Man fand dort Knochenteile, Klingen aus Feuerstein und Zähne von Tieren. Es wurden sogar Schmuckstücke ausgegraben die noch aus Horn hergestellt wurden. Viele solcher Ausgrabungen beweisen das diese Gegend schon in früherer zeit bewohnt war. Die ältesten Funde stammen aus dem Jahre 1220. Dort wurde Dom˛ale zum ersten mal geschichtlich erwähnt. 

Sehens- und Erlebenswertes in Dom˛ale

In der Stadt gibt es viele Lokale und Restaurants die man besuchen kann und wo man selbstverständlich gerne zu sehen ist. Man kann aber auch die vielen Sportmöglichkeiten nutzen die Dom˛ale zu bieten hat. Wenn einem das aber alles zu unruhig ist kann man sich auf dem Land natürlich auch in Ruhe entspannen.
Sehenswert ist die Burg Krumperk. Dort kann man in der Reitarena reiten oder das Gestüt besichtigen. Bekannt wurde die Burg durch den Ritter Ravbar. Der bei seiner siegreichen Schlacht bei Sisak im Jahre 1593 gegen die Türken kämpfte.

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Dom˛ale
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.