Urlaub im Kanton Obwalden

Der Kanton Obwalden befindet sich in der Zentralschweiz. Obwalden ist eine Art Teilkanton, weil er gemeinsam mit dem anderen Teilkanton Nidwalden den Kanton Unterwalden bildet. Obwalden ist einer der (Teil) – Kantone, aus denen 1291 die Schweizerische Eidgenossenschaft gegründet wurde. Heute hat Obwalden ca. 43.200 Einwohner und eine Ausdehnung von 491 km². Der Hauptort dieses Kantons ist Sarnen.

Informationen für den Obwalden Urlaub

Bis vor etwa 1.300 Jahren war Obwalden von den Kelten und den Römern bevölkert. Danach überfielen die Alemannen die Gegend, was sich erst 1291 wieder änderte. Die Landwirtschaft und die Viehzucht waren zu dieser Zeit die Hauptwirtschaftsfaktoren in Obwalden. Vor etwa 200 Jahren erhielten die Einwohner dieses Kantons zum ersten Mal einen gewissen Einfluss auf die Wirtschaft und die Politik des Kantons. Auch heute noch hat die Landwirtschaft sowie die Agrar- und Viehzucht einen erheblichen Anteil am Obwalder Wirtschaftsleben. Darüber hinaus ist in Obwalden eine umfangreiche Holzindustrie entstanden. Traditionell von kleinen bis mittelständischen Familienunternehmen geprägt, hat sich der Kanton aber in den letzten Jahren auch immer stärker dem Fremdenverkehr gegenüber geöffnet und neue Einnahmequellen erschlossen. Zu den ausländischen Firmen, die sich im Kanton Obwalden niedergelassen haben, zählen heute u.a. die „Maxon Motor AG“ in Sachseln, die „Sika Sarnafil Kunststoff AG“ in Sarnen oder auch die „Enz Kanaltechnik AG“ in Giswil.

Der Kanton Obwalden hält für seine Gäste und Besucher eine Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten aller Couleur bereit. Die „Obere Ranftkapelle“, der geografische Mittelpunkt der Schweiz, der Jakobsweg oder auch das „Zun – Haus“ einschließlich der darin untergebrachten Ausstellung sind nur einige der möglichen Ausflugsziele für Gäste und Urlauber dieses Kantons.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Obwalden
   Engelberg
   Giswil
   Melchsee-Frutt
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.