Urlaub in Ischewsk

Auch Ischewsk, die Hauptstadt der russischen Republik Udmurtien, gehört zu den Ortschaften, die im Laufe der Geschichte mehrere unterschiedliche Namen hatten. Gegründet im Jahre 1760 erlangte das damalige Ischewski im Jahre 1918 Stadtrecht. Von 1984 bis 1987 wurde die Stadt dann in Ustinov umbenannt, seit 1987 heißt sie aber nun Ischewsk. 

Ischewsk ist die Wiege des russischen Exportschlagers

Die Stadt gilt heute als ein industrielles Zentrum der russischen Waffenindustrie, weil hier der russische Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow lebt. Er erfand im Jahre 1947 das legendäre Maschinengewehr „AK – 47“, von dem heute weltweit geschätzte 100 Millionen Stück im Einsatz sind. Damit ist die „AK – 47“ die meistproduzierte Waffe der Welt.

Diese Tatsache findet hier nur Erwähnung, weil die Stadt Ischewsk ihren berühmten Sohn und dessen Erfindung inzwischen auch touristisch einzusetzen weiß. Am 4. November 2004, dem 85. Geburtstag von Michail Kalaschnikow, wurde hier das „Kalaschnikow – Waffen – Museum“ eröffnet, natürlich mit entsprechendem Denkmal des Erfinders am Eingang. 

Sehenswürdigkeiten im Ischewsk Urlaub

Aber Ischewsk hat natürlich auch wenige „brisante“ Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hauptattraktion ist die im Zentrum der Stadt befindliche „St.-Michael-Kathedrale“ mit ihren insgesamt 16 Türmen und dem gewaltigen Mittelturm. Unfreiwillig zur Touristenattraktion, aber deswegen nicht minder interessant ist inzwischen auch der knapp 200 . hohe Sendemast der Stadt geworden. Im Jahre 1962 errichtet, wirkt er durch seine eigenwillige Konstruktion ein wenig wie „vom anderen Stern“.

Erfreulich am Rande: Das deutsche Goetheinstitut arbeitet eng mit der Stadt Ischewsk zusammen, weshalb man hier auch mal auf Events wie „Zeitgenössische deutsche Grafik“ oder auch die „Tage des neuen deutschen Film“ treffen kann.
» Alle
» Asien
» Russland
» Ischewsk
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.