Urlaub in Monte - Madeiras Südküste

Monte ist ein Villenort, der auf ca. 600 Metern Höhe direkt oberhalb von Funchal liegt. Eine moderne Seilbahn verbindet die Hauptstadt Funchal mit diesem beeindruckenden Ort, der ein wunderschönes Panorama hat. Monte ist durch sein sehr originelles Verkehrsmittel, den Korbschlitten, der seine Passagiere seit über 150 Jahren bergab nach Funchal bringt, berühmt.

Reisetipps für Monte

Diese Schlitten starten am Fuße der hübschen Wallfahrtskirche in Monte. Ein Verkehrsmittel, das Jahr für Jahr tausende von Touristen anlockt, einmal den Nervenkitzel zu erleben, mit hoher Geschwindigkeit die kurvigen und engen Gassen hinunter nach Funchal zu rutschen. Zwei Männer in traditionell weißer Leinenkleidung und einem Strohhut auf dem Kopf steuern diese Korbschlitten. Sie benutzen die Gummisohlen Ihrer Stiefel als Bremsen. Lohnenswerte Ausflüge in Monte sind der Stadtpark, der tropische Garten Monte Palace oder der Largo da Fonte, ein schöner Platz mit einer tempelartig umbauten Quelle.

Für den kulturell interessierten Touristen lohnt sich ein Besuch der Kirche Nossa Senhora do Monte. Diese wurde im 19. Jahrhundert zu Ehren einer legendenumrankten Madonnenfigur errichtet. Die Senhora do Monte gilt seit 1803 als Schutzheilige der Insel Madeira. Allein schon das Erlebnis mit dem Korbschlitten zu fahren, ist ein Besuch des Ortes Monte wert und wird ein unvergessenes Erlebnis sein.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Madeira
» Monte
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.