Urlaub in Gniezno / Gnesen

Gnesen ist mittelgroß und hat ungefähr 50.000 Einwohner. Sie ist auch unter den Namen Wiege des polnischen Staates bekannt, denn sie war die erste Hauptstadt des polnischen Reiches. Gniezno/Gnesen liegt etwa 40 km von Posen entfernt. Die Stadt hat viele Parkanlagen und Seen. Über allem ragt auf dem Lechhügel die monumentale, gotische Kathedrale aus dem 14.-15. Jh. hervor. In der Krypta können zahlreiche Fragmente von älteren Sakralbauten an dieser Stelle besichtigt werden.

Sehenswertes im Gnesen Urlaub

Eine Attraktion, nicht nur für alle Pilger, ist der silberne Reliquienschrein des Heiligen Wojciech sowie seine Grabstätte, die mit einer gotischen Platte bedeckt ist. Es gibt in dieser kleinen Stadt aber auch noch eine Menge anderer Sehenswürdigkeiten. Da wäre zum Beispiel das Erzbistumsmuseum in dem eine Menge kleiner Schätze untergebracht sind. Das Highlight des Museums ist ein Kelch, der angeblich dem heiligen Adalbert gehörte. Westlich der Kathedrale liegt der Jelonek See. Das ist ein sehr friedlicher kleiner Ort mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt.

» Alle
» Europa
» Polen
» Gniezno
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.