Urlaub in Multan

Multan ist eine Großstadt in Pakistan. Sie liegt im Süden der Provinz Punjab und ist die sechstgrößte Stadt des Landes. Rund um die Stadt wird Landwirtschaft betrieben. Dank der strategischen Lage erlebte Multan im Laufe seiner Geschichte viele Kriege – die Stadt liegt nämlich an der wichtigsten Invasionsroute nach Zentralasien. Man erwähnte die Stadt bereits unter Alexander dem Großen. Nur zu Zeiten des Mogulreiches konnte man in Multan friedliche Verhältnisse genießen. Nach der Unabhängigkeit Pakistans von Indien lag Multan folgerichtig wirtschaftlich darnieder. Die alten Gebäude sind marode, aber die Wirtschaft saniert sich langsam. Der frühere Beiname „Stadt der Heiligen, des Staubes und der Bettler“ hat sich längst relativiert! Doch Multan war tatsächlich einmal ein Zentrum der Sufis. 

Sehenswertes im Urlaub in Multan 

Diverse sehenswerte Mausoleen, zahlreiche Sufischreine und großartige Moscheen aus dem 13. und 14. Jahrhundert verteilen sich über das Stadtgebiet. Um alles zu sehen, muss man schon einen ganzen Tag einkalkulieren. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählen die Mausoleen von Shah Shams Tabrez am Fluss Ravi, die prominente Grabstätte von Rukn-i-Alam und Bahawal Haq. Die Wali Eid Gah Moschee, die Jamia Moschee, die Sawi Moschee und die Stelle, an der die ehemalige Festung von Multan stand, sind weitere architektonische Glanzlichter. Sehenswert ist auch der Basar in der Altstadt von Multan.

» Alle
» Asien
» Pakistan
» Multan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.