Urlaub in der Wiener Neustadt in Niederösterreich

Für Außenstehende eventuell etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bezeichnung „Wiener Neustadt“. Es handelt sich dabei um die mit knapp 61 km² und gut 40.200 Einwohnern zweitgrößte Stadt des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich. Entstanden ist der Ort durch einen von Herzog Leopold V. im Jahre 1192 gegründeten Ort, der die Bezeichnung „Neuenstat“ erhielt. Um sich von anderen Orten zu unterscheiden, kam später noch der Wiener Zusatz dazu.

Urlaubinfos für die Wiener Neustadt

In den 300 Jahren nach der Ortsgründung erlangte Wiener Neustadt ein beachtliches Maß an Wohlstand und Kultur, was durch die Anwesenheit von Kaiser Friedrich III. noch begünstigt wurde. 1487 konnte sich der Ort immerhin über . Monate gegen die angreifenden Ungarn behaupten, bevor man der Niederlage von Wiener Neustadt ins Auge sehen musste. Oberhaupt der Angreifer damals war der ungarische König Matthias Corvinus, dem zu diesem Anlas ein großer, silberner, vergoldeter und reich verzierter Prunkpokal, der „Corvinusbecher“ gewidmet wurde. Maßgeblich zur Entwicklung der Stadt beigetragen hat ebenfalls die von Kaiserin Maria Theresia im Jahre 1752 gegründete Militärakademie, die bis in die heutige Zeit bestand hat.

Seine Gäste und Besucher von Wiener Neustadt stellt der Ort insgesamt . unterschiedliche Hotels, . Pensionen, Ferienwohnungen und Appartements sowie eine Jugendherberge zur Verfügung. Und was gibt es zu sehen in dieser Stadt mit dem ungewöhnlichen Namen? Wer zu ersten Mal hierher kommt, der ist ganz bestimmt mit einer knapp . stündigen Stadtführung gut beraten. Gezeigt werden die wichtigsten und auch schönsten Fleckchen des Ortes, zu denen zweifellos der Hauptplatz, das örtliche Rathaus (mit dem Corvinusbecher), das Stadtmuseum und der Dom, das Neukloster, der Wasser- und der Reckturm sowie die bereits erwähnte Militärakademie gehören. Für Individualreisende, die dennoch nichts versäumen möchten, wurde in Wiener Neustadt der „Kulturparcours“ entwickelt, der insgesamt fast 40 der wichtigsten, bedeutendsten und schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Stadt beinhaltet.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Niederösterreich
» Wiener Neustadt
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.