Urlaub in Wels

Die nach Linz zweitgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Oberösterreich ist der Ort Wels. Knapp 46 km² ist Wels groß, etwa 60.000 Menschen leben in dem Ort, dessen älteste Spuren ca. 5.500 Jahre alt sind. Sicher ist, dass die Kelten hier erste befestigte Siedlungen errichteten und dem Ort wahrscheinlich auch seinem Namen gaben. Die Römer entwickelten Wels später zu einem bedeutenden Außenposten ihres Reiches, aus dem schließlich eine Großstadt entstand. Wels wurde mit Mauern und Türmen befestigt, die befürchteten Überfälle blieben aber dennoch nicht aus und Wels verlor seine Vormachtstellung. Vor ca. 1.300 Jahren wurde der Ort erneut gesichert, diesmal unter Karolingischer Herrschaft. 1626 brannte der Ort fast vollständig nieder und wurde komplett neu aufgebaut. Nach einem weiteren Niedergang des Ortes durch Krieg, Pest und Überschwemmungen war es vor allem das Textil- und das Eisenhandwerk, das Wels zu neuer Blüte verhalf.

Sehenswertes im Urlaub in Linz

Obwohl der größte Teil der Gäste von Wels der Messe wegen hierher kommen, s. bietet der Ort aber auch Urlaubern und Touristen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Besonders beliebt bei den ca. 150.000 Gästen, die den Ort jedes Jahr besuchen, sind die
„Burg Wels“ mit dem Stadtmuseum, das „Haus der Salomone“ (gilt als eines der schönsten Häuser am Ort), der ehemalige Adelssitz „Herminenhof“, der begehbare „Ledererturm“ oder auch das von den Minoriten gegründete „Minoritenkloster“. Ähnlich umfangreich ist in Wels die Auswahl an Kirchen und Kapellen, die die Touristen immer wieder in ihren Bann ziehen. Favoriten hierbei sind die Stadtpfarrkirche, die Christuskirche, die Herz – Jesu – Kirche oder auch die Kirche Zum Heiligen Franziskus. Ergänzt wird das historisch . kulturelle Angebot durch zahlreiche Skulpturen und Denkmäler.

Eine große Anzahl an Freizeit- und Sporteinrichtungen decken darüber hinaus alle Bedürfnisse auf diesem Sektor ab, von den klassischen bis zu den modernen und den Trendsportarten ist alles vertreten.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.