Urlaub in Waidhofen

Die selbständige Ortschaft Waidhofen an der Ybbs liegt im Bundesland Niederösterreich, ist etwa 131,5 km² groß und hat rund 12.270 Einwohner. Den Namenszusatz hat der Ort von dem Fluss „Ybbs“ bekommen, der Waidhofen beinahe komplett durchfließt. Außerdem lässt sich Waidhofen s. von anderen gleichnamigen Ortschaften wie beispielsweise Waidhofen an der Thaya (Niederösterreich) oder Waidhofen (Bayern) unterscheiden.

Wissenswertes für den Urlaub in Waidhofen

Erste Ansiedlungen an der Ybbs gehen auf das Jahr 955 zurück. Diese Ortschaft wurde ausgedehnt und 1186 erstmals nachweislich erwähnt. Es dauerte danach nicht mal 50 Jahre, bis Waidhofen an der Ybbs zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor für Niederösterreich wurde. Die weitere Entwicklung erfolgte wie in vielen anderen Ortschaften auch. Es folgte zunächst eine Stadtbefestigung, die später (1390 – 1410) umfassend erweitert und durch zahlreiche Wachtürme ausgebaut wurde. Durch das in der Nähe des Ortes abgebaute Eisenerz und durch die verkehrstechnisch perfekte Lage der Stadt an mehreren wichtigen Handelsstraßen konnte Waidhofen an der Ybbs sich rasch zu einem wohlhabenden Ort entwickeln, in dem die Eisenverarbeitung im Vordergrund stand. Bis etwa 1550 wurde ein Fünftel der kompletten Eisenverarbeitung Europas hier durchgeführt. Aus jener Zeit stammt auch der Wahlspruch des Ortes, der da lautet: “Eisen und Stahl ernähren die Stadt“. Bis in die heutige Zeit haben sich einige dieser Betriebe halten können, immer noch hat die Eisenverarbeitung einen hohen Stellenwert. Darüber hinaus kommen aus Waidhofen an der Ybbs aber auch Büromöbel, automatische Türsysteme, Rohre, Luftfilter und Snowboards.

Sehenswertes für im Waidhofen Urlaub

Für die Besucher des Ortes gibt es einen „Stadterlebnisweg“, der die Gäste zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Plätzen bringt. Aber in Waidhofen an der Ybbs ist es vor allem die Landschaft und die Natur, die von den Touristen sehr geschätzt wird. So leben beispielsweise im örtlichen Natur- und Wildpark über 140 verschiedenen Tierarten. Dazu kommen hier noch ein Erlebnispfad sowie eine Waldschule für die kleinen Gäste, das Erlebnisspaßbad, eine Filmbühne und ein Streichelzoo und das alles in der freien Natur an der frischen und gesunden Bergluft. Keine Gefahr für die frische Luft in Waidhofen an der Ybbs ist auch der „Schafkäs – Express“, eine Schmalspurbahn, die gelegentlich bzw. zu besonderen Anlässen auch schon mal von einer schnaufenden Dampflokomotive gezogen wird.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Niederösterreich
» Waidhofen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.