Urlaub in Leonding

Die fünftgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Oberösterreich ist mit etwa 25.280 Einwohnern die Stadt Leonding. Der Ort, der auf eine ca. 7.000 Jahre alte Siedlung zurückgeht, liegt an der Donau und verfügt über zahlreiche, gut erhaltene Ausgrabungsstücke aus seiner frühen Geschichte (vor allem aus der Jungsteinzeit). Weiterhin ist bekannt, dass der Ort früher zu Bayern zählte, erst 1490 fiel er an das Herzogtum Österreich. Zwar annektierten die Franzosen den Ort mehrfach, aber er ging danach immer wieder an Österreich zurück.

Urlaubtipps für Leonding

Die zahlreichen Hotels, Gasthöfe, Pensionen und Privatzimmer in Leonding kümmern sich liebevoll und zuvorkommend um ihre Gäste, es fehlt dem Besucher hier an nichts. Im Ganzen sind es mehr als 350 Zimmer mit knapp 800 Betten, die von den Besuchern gebucht werden können. Bei den sportlichen Aktivitäten in Leonding stehen neben den „traditionellen“ Sportarten auch einige „Exoten“ ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Dazu gehören beispielsweise die alljährlich im Juni stattfindende „Leondinger Beach Volley Stadtmeisterschaft“, die „Stadtmeisterschaft der Stockschützen“ oder auch der “Leondinger Tennis – Stadtcup“ im September. Komplett neu entstanden ist außerdem noch ein Netz aus Strecken und Wegen für Freunde des Nordic-Walking und des Wanderns.

Die bekannteste, aber sicher nicht beliebteste Familie des Ortes ist die Familie Hitler. Adolf Hitler wurde hier geboren, ging in Leonding zur Schule und seine Eltern sind auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt. Das Stadtrecht erhielt der Ort erst 1975, seit dem hat er sich zu einer Stadt mit Klein- und Mittelständischer Industrie und zahlreichen Handwerken entwickelt. Die meisten Menschen in Leonding (knapp 900) beschäftigt das dortige „UNO Shopping Center“, das heute als eines der größten Einkaufszentren Europas gilt. Aber auch das örtliche Stadtmuseum, das in einem der 32 noch erhaltenen Artillerietürme der Stadtbefestigung untergebracht ist, lohnt einen Besuch. Gleiches gilt für die im Zentrum des Ortes erbaute Stadtpfarrkirche samt Michaelisstatue, das Jetzinger Kreuz, den Römerstein oder auch das s. genannte Franzosendenkmal.

 

» Alle
» Europa
» Österreich
» Oberösterreich
» Leonding
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.