Urlaub in Krems

Etwa 75 km westlich der österreichischen Hauptstadt ein befindet sich die fünftgrößte Stadt des Landes, die Ortschaft Krems (auch: Krems an der Donau). Erste Spuren, die auf Krems verweisen sind bereits mehr als 1.000 Jahre alt und stammen aus einer Zeit, als der Ort noch den Namen „Urbs Cremisia“ trug. Die ersten Bewohner waren die Germanen, die Slawen und die Römer.

Urlaubinfos zu Krems

Ein günstiges Klima sowie die strategisch wichtige Bedeutung von Krems lockten immer mehr Handels- und Kaufleute in die Stadt und machten sie s. zu einer der wichtigsten Handelsstädte im mittelalterlichen Österreich. Von Gewürzen über Stoffe bis zu Münzprägung war in Krems alles vertreten. 1200 wurde der Ort zur Zollstätte, erhielt 1305 das Stadtrecht und bekam 1463 ein neues Stadtwappen. 1646 ging die Stadt an die Schweden, 1805 besiegte man die napoleonsche Armee und 1872 bekam Krems den ersten Bahnhof, der im 2. Weltkrieg weitestgehend zerstört wurde. Heute leben in Krems etwa 29.300 Menschen auf einer Fläche von knapp 52 km².

Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Ortes sind der Weinanbau und –handel, der Fremdenverkehr sowie einige Unternehmen im Bereich Industrie- und Ausstellungsbau. Die wichtigsten Arbeitgeber in Krems sind die „Eybl International AG“ und „Eybl Austria Gmbh“ (Autozubehör, Textilien), die Fa. „Dynea“ (chemische Industrie) sowie die „VOEST Alpine Krems Finaltechnik“ (Stahlindustrie). Krems hält für Besucher insgesamt fast 2.000 Gästebetten bereit, die Zahl der Übernachtungen im Ort wird auf das ganze Jahr verteilt mit etwa 95.000 angegeben.

Sehenswertes im Krems Urlaub

Für die Gäste und Besucher von Krems hält die Stadt eine Fülle von historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten bereit. Das Steinertor als Wahrzeichen der Stadt ist natürlich ein Muss. Ferner sind es vor allem immer wieder die Piaristenkirche, der Frauenbergturm, die Gozzoburg, die Stadtpfarrkirche Krems oder auch der Pulverturm, die Göttweigerhofkapelle und das Beethovenhaus, was die Touristen in Scharen anlockt.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.