Das österreichische Burgenland

Dieses, gemessen an der Einwohnerzahl, kleinste Bundesland, findet man ganz im Osten Österreichs. Eine geografische Besonderheit des Burgenlandes ist seine langgestreckte schmale Form. An seiner schmalsten Stelle in der Mitte ist es nur ca. . km breit. Erst seit 1921 gehört das Burgenland zu Österreich und ist damit das jüngste Bundesland. Bis 1918 gehörte es zum ungarischen Teil des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn.

Nach dem Ende des 1. Weltkrieges und dem Zerfall der Donaumonarchie wurde das Gebiet des Burgenlandes Österreich zugesprochen. Im Ergebnis einer Volksabstimmung musste Österreich jedoch die ursprüngliche Hauptstadt Ödenburg, das heutige Sopron, sowie weitere Gebiete an Ungarn abtreten. Im Jahre 1925 wurde deshalb Eisenstadt zur neuen Hauptstadt gewählt. So ist der Landesname auch keine Anspielung auf die zahlreichen Burgen und Schlösser, die es hier gibt. Er erinnert an die Hauptstädte der ungarischen Komitate (ungar. Verwaltungseinheiten) Pressburg, Wiesenburg, Ödenburg und Eisenburg aus denen sich das Landesgebiet ursprünglich zusammensetzte.

Landschaftlich unterscheidet sich das Burgenland stark von den übrigen Bundesländern. Gerade das Nordburgenland ist sehr flach. Im hügligen Südburgenland bringt es die höchste Erhebung des Landes, der Geschriebenstein, auf gerade einmal 884 Meter. Insgesamt gibt es sieben Tourismusregionen zu entdecken. Besonders Sommergäste wissen den Aufenthalt hier zu schätzen. Denn das Burgenland sieht sich selbst als „Sonnenland“. Und das ist nicht zu weit hergeholt angesichts der Tatsache das es hier schon mal bis zu 300 Sonnentage im Jahr sein können. Dann sind Regionen wie der Neusiedler See oder das Südburgenland ideal für die unterschiedlichsten Sommeraktivitäten.

Auch Winterurlauber müssen auf Skisport nicht verzichten. Allerdings sind es hier vorrangig das Skilanglauf und das Skiwandern. Wellneshungrige können in der Region Thermenwelt Burgenland ganzjährig Entspannung für Körper und Geist finden. Und wer außerdem Wert auf kulinarische Genüsse legt der sollte auch einmal einen Traminer oder einen Neuburger kosten, denn wegen des hohen Sonnenanteils gedeihen in den Anbaugebieten zahlreiche Rebsorten besonders gut.

» Alle
» Europa
» Österreich
» Burgenland
   Eisenstadt
   Mattersburg
   Mörbisch am See
   Oberwart
   Rust
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.