Deutsche Steuben-Parade in Chicago

Die ?eigentliche? Steuben-Parade findet bekanntermaßen am dritten Sonnabend im September jeden Jahres auf der Fifth Avenue in New York City statt. Doch auch Chicago möchte diese 1957 begründete Tradition pflegen und richtet vom 5. bis 7. September dieses Jahres eine Steuben-Parade aus. Es ist längst nicht mehr nur eine Parade mit Symbolcharakter, sondern auch ein Volksfest rund um die Deutsch-Amerikanische Freundschaft. Initiiert wurde die Parade einst von deutsch-stämmigen Amerikanern, die ihre heimatlichen Traditionen nicht einfach ablegen wollten. Immerhin stellen die Deutschen bis heute die größte Einwanderergruppen dar. Etwa 25% aller Amerikaner haben deutsche Vorfahren. An der Parade nehmen stets zahlreiche Trachten- und Folklore-Gruppen aus Deutschland teil. Der Anführer der Parade ist traditionell eine bedeutende Persönlichkeit mit deutschen Vorfahren. Als besonderer Gast wird traditionell eine deutsche Persönlichkeit eingeladen, die sich besonders für die Deutsch-Amerikanische Freundschaft einsetzt. Der so gefeierte Baron von Steuben war ein Deutscher, der seine Spuren in Amerika hinterlassen hat. Er verhalf einem General namens George Washington, der später erster amerikanischer Präsident wurde, zum Sieg. Die ?United German-American Societies of Greater Chicago?, organisieren das Fest und das dazu gehörende Kulturprogramm. Deutsche Folklore und deutsche Kulinaria werden geboten. Es hat schon etwas, wenn Trachten- und Musikgruppen mit Volkstänzen in Dirndln, Krachledernen mit  Wadenstrümpfen und mit Gamsbart-Hüten durch die Straßen von Chicago ziehen. Die erste Steuben-Parade wurde seinerzeit im New Yorker Stadtteil Queens abgehalten, wo damals die meisten deutschstämmigen Amerikaner lebten. Später verlegte man die Parade wegen des zunehmenden Publikumsandrangs nach Manhattan. Man nannte die 86ste Straße alsbald ?Sauerkraut Boulevard?, weil sich hier nach und nach deutsche Bäckereien und Restaurants ansiedelten.

Ähnliche Reiseberichte und News



» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.