Brasiliens Nordosten

Wenn Sie einsame, kilometerlange Strände suchen, an denen sich nur wenige Menschen sehen lassen, dann müssen Sie einmal in Brasiliens Nordosten reisen! Viele Orte hier sind selbst unter Brasilianern Geheimtipps. Nahe dem Städtchen Sao Louis kann man türkisfarbene Süßwasserlagunen, herrliche Dünen und einsame Strände und Mangrovenwälder finden.

Das Fischerdorf Jericoacoara war bis vor einigen Jahren eine touristische Unbekannte. Dann entdeckten die Surfer ?Jeri? ? und seither ist das Dünenparadies um den Ort ein Kitesurfer-El-Dorado! Damit und mit einem Artikel in der Washington Post begann der Boom in Jericoacoara. Aber hat der liebe Gott etwa alle Traumstrände dieser Welt dazu gemacht, nicht gesehen zu werden?! Anscheinend hat er nur gewollt, dass Jeri keine Teerstraße bekommt ? und somit die Zahl der Gäste überschaubar bleibt. Man nähert sich mit dünengängigen Jeeps und genießt die ursprüngliche Atmosphäre im Dorf ebenso wie den Blick auf das weitere Meer. In den Dünen des nahen Nationalparks kann man mit dem Buggy Erkundungen machen. Dabei kann man im Vorbeifahren eine Handvoll Cajufrüchte ernten, deren Inneres bei uns als Cashewnuss bekannt ist. Dem menschenleeren Strand folgend, gelangt man bald zu Lagunen und bizarren Felsen. Abends versammelt an sich schweigend auf einer hohen Düne, um dem Sonnenuntergang entgegen zu sehen. Andere haben es sich bei einem abendlichen Fußballmatch gemütlich gemacht, schlürfen einen Caipirinha oder üben brasilianische Tänze. Hier geschehen die Dinge spontan, aus dem Bauch heraus!

Im Bundesstaat Piaui wandelt sich die Strandlandschaft in grüne Mangrovenwälder und man muss zum Motorboot wechseln. Im Delta des Paranaibaflusses liegen mehr als 80 Inseln, die der Erkundung harren. Krokodile, Affen und Papageien bevölkern die Landschaft. Bei Cabure kann man wieder einsame Strände genießen, hinter denen der Lärm der Affen aus dem Dschungel tönt! Die Dünen bei Vassouras stehen direkt am Rande des Regenwaldes! Sie sind Teil des Lencois Maranhenses Nationalparks im Bundesstaat Maranhao. Möglicherweise sind die Dünen Ausläufer der Sahara! Von Sao Louis aus kann man Ausflüge in diese herrliche Landschaft unternehmen! Wer es auch hier gerne menschenleer hat, fährt in die Nähe von Santo Amaro. Das Bad in der Emendadas-Lagune entschädigt für die etwas anstrengende Anfahrt! Anschließend umfängt einen der kleine Kolonial-Ort Sao Louis mit seinen Altstadtgassen und Kachelfassaden umso heimeliger! Wer Reggae mag, ist hier bestens aufgehoben!

Ähnliche Reiseberichte und News



Brasilien im Februar

Badeorte im Wandel

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.