Urlaub in Valletta

Im südlichen Teil von Malta liegt an der Ostküste der Insel die Landeshauptstadt Valletta, die gleich in mehrerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes ist. Mit etwa 6.500 Einwohnern und gerade mal 0,60 km² ist Valletta die kleinste Hauptstadt innerhalb aller EU – Länder. Aber noch bedeutender ist, das Valletta auf Grund seiner bewegten Vergangenheit von Geschichte, Kunst und Kultur und den damit einhergehenden Sehenswürdigkeiten geradezu strotzt.

Sehenswertes im Valletta Urlaub

Was dem Besucher zuerst ins Auge fällt, sind wohl die vielen Stadtmauern, Tore und Festungsruinen die allesamt auf die Maltester – Ritter zurückgehen. Zu den bekanntesten Überresten gehören das „Fort St. Elmo“ sowie eine ganze Reihe ehemaliger Bastionen („Michael“, „Andrew“, „Salvatore“, „Sebastian“, „Gregor“). Unverzichtbar bei einer Tour durch Valletta ist auch ein Besuch der „St. John's Co-Cathedral“. Wegen ihrer verschwenderischen und prachtvollen Innenausstattung gilt sie als eines der schönsten Gotteshäuser des Mittelmeeres. Aber auch die Vielzahl an ehemaligen Villen und Palästen ist mehr als beeindruckend. Heute beherbergen diese historischen Mauern vielfach Büro- und Verwaltungseinrichtungen der Stadt. Die berühmte Qual der Wahl verbindet sich für die Besucher von Valletta auch mit einem geplanten Museumsbesuch. Eine derart wichtige und interessante Geschichte manifestiert sich natürlich in unzähligen Ausstellungen und Exponaten zum Thema. Daneben finden sich aber auch Museen zu den Themen Archäologie, Spielzeug, Kunst, Militär und weiteren Schwerpunkten. Die knapp 0,60 km² dieser Stadt bieten außerdem noch Platz für einige sehr lohnenswerte Parks, Gärten und Grünanlagen. Und dann sind da ja auch noch die fast 20 sehenswerten Kirchen und Kapellen. Besucher, die ein Faible für Gotteshäuser haben, sollten in Valletta allein dafür besonders viel Zeit einplanen. Aber jede einzelne Kirche ist einen genaueren Blick wert, weil jede dieser Kirchen eine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat und einen Einblick in die Geschichte und das Kunsthandwerk jener Zeit erlaubt. Die Aufnahme von Valletta als Ort in die UNESCO – Liste des Weltkulturerbes spricht da eine mehr als deutliche Sprache.

» Alle
» Europa
» Malta
» Valletta
  Suche:  

Reiseberichte und News Valletta



Malta - die grandiose Kulisse

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.