Urlaub in Johor Lama

Der malaysische Ort Johor Lama hat heute nur noch historische Bedeutung. Er war nämlich bis 1578 die Hauptstadt der Provinz Johor und zugleich Sitz des Sultans. Der Ort liegt etwa 30 km vom der heutigen Hauptstadt des Bundesstaates Johor entfernt. Es waren Streitereien zwischen dem damaligen Sultan und den Portugiesen, die letzten Endes zur Zerstörung der alten Hauptstadt und seines Forts am Johor River geführt haben. Eine kleine Flotte mit 500 Mann Besatzung genügte vollauf gegen die 8000 Männer des Sultans, um klarzumachen, wer hier der stärkere war! Damit war die Bedeutung Johor Lamas als Hauptstadt am Ende und Johor Bahru wurde als neuer Sultanssitz ernannt.

Reise nach Johor Lama

Heute ist die ehemalige Hauptstadt von Johor ein stilles Städtchen an den Ufern des Johor River. Man kann nur noch die Fragmente des damaligen Fort Johor besichtigen und der damaligen Zeit seine Reminiszenz erweisen.In den Plantagen der Ortschaft finden sich noch andere Relikte jener Zeit, unter anderem alte Gräber von Sultanen. Die Fahrt lohnt sich von Johor Bahru aus vor allem dann, wenn man auf der Strecke auch andere Sehenswürdigkeiten mitnimmt. Zum Beispiel bietet sich nahe Johor Bahru das Layang Layang Museum – ein Drachenmuseum. Im Februar jedes Jahres veranstaltet es ein internationales Drachenfest. Interessant sind auch die Krokodilfarm in Teluk Sengat und das Ananasmuseum in der Nähe von Pontian. Man kann anschließend den kleinen Fischerort Kukup und den Tanjung Piai Naturpark mit seinen Mangrovensümpfen besuchen. Der Endau-Rompin Nationalpark ist einer der letzten erhaltenen Flachlandwälder Malaysias. Man kann dort alte Felsformationen, Wasserfälle und zahlreiche Tiere beobachten. Johor Lama liegt nicht allzu weit entfernt von Kota Tinggi und der Ostküste Malaysias mit ihren vorgelagerten Inseln.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Johor
» Johor Lama
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.