Urlaub in der Danum Valley Conservation Area

Reisende, die schon immer einmal Dschungeltrekking im unberührten Regenwald buchen wollten, können in Malaysia zahlreiche Orte dafür finden. Besonders empfehlenswert ist die Danum Valley Conservation Area, die man von Lahat Datu, Tawau oder Kota Kinabalu aus erreichen kann. Das Reservat ist der größte noch zusammenhängende Regenwald in Malaysia. Die Danum Valley Conservation Area ist ein hügeliges Urwaldreservat mit einem reichen Wildbestand. Der Mount Danum stellt mit seinen 1.090 . den höchsten Punkt im Gelände dar. Noch in den sechziger Jahren war das Danum Tal praktisch von der Außenwelt angeschnitten und konnte nur unter Schwierigkeiten erreicht werden. Man begegnet hier wegen dieser Abgeschiedenheit heute noch dem Sumatra Rhinozeros, dem asiatischen Elefanten und Orang Utans, Gibbons oder Bartschweinen.

Aktivurlaub in Danum Valley

Der Segama River mit seinen zahlreichen Zuflüssen durchquert das Gebiet. Zahlreiche Vogelarten haben in dieser Region ihre Heimat gefunden. Die Flora und Fauna ist typisch für die Regenwälder Malaysias, die leider ebenfalls zunehmend abgeholzt werden. So hat man also 1986 seitens der Sabah Foundation ein wissenschaftliches Zentrum zur Erforschung des Regenwaldes gegründet und zugleich öffentliche Aufklärung über die Wichtigkeit der Dschungelgebiete für das Ökosystem Erde betrieben. Der WWF betrieb bereits damals eine Initiative zum Schutz dieses Gebietes. Der Öffentlichkeit ist der Regenwald in der Nähe des Forschungszentrums seit 1980 zugänglich. Wer sich hier auf die Socken macht, erlebt das einmalige Gefühl, einen uralten Regenwald zu durchqueren, in dem das Wort Zivilisation mit jedem weiteren Schritt in Vergessenheit gerät. Man kann Touren mit verschiedenen Themen machen und entweder die Vogelarten beobachten oder aber nach Großwild Ausschau halten. Je nach Interessenlage kann man die Pflanzen studieren oder sich einfach dem Abenteuer des Trekkens im malaysischen Dschungel hingeben. Die Tembaling Wasserfälle, der Sungai Purut Wasserfall oder verschiedene Grabhöhlen können entdeckt werden; zudem gibt es Höhlen zu erforschen, in denen man die berühmten Schwalbennester finden kann, die die Chinesen s. gerne zu Suppe verarbeiten. Die Besteigung des Mount Danum kann ebenfalls zum Programm gehören. Am Rafflesia Hill findet man die größte Blume der Welt zu Bestaunen.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Sabah
» Danum Valley
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.